Usability mit Gefühl: die UIG-Frühjahrstagung in Mannheim

Deutschlands IT braucht Innovation. Wie man den Abstand zu den Marktführern verringern kann,  welche Rolle Emotionen, Usability und User Experience dabei spielen können, war Thema der Frühjahrstagung "Management of Emotions" des Kompetenzzentrums "Usability in Germany" am 2. April 2014 im TECHNOSEUM  in Mannheim. Rund 130 Teilnehmer beschäftigten sich mit der Rolle von Emotionen während der Erstellung und Nutzung von Produkten und Leistungen.

"In vielen Branchen wie im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie sind deutsche Unternehmen Weltspitze. Mit starkem Selbstbewusstsein fordert man diese Position auch ein und ist bereit, alles zu geben, sie in der Zukunft weiter einzunehmen", so Professor Michael Woywode, Leiter des Instituts für Mittelstandsforschung an der Universität Mannheim und Vorsitzender des Kompetenzzentrums "Usability in Germany" (UIG) vor den etwa 130 Teilnehmern der Frühjahrstagung im TECHNOSEUM  in Mannheim. "Warum soll das bei IT und Software aus Deutschland nicht möglich sein? Usability und User Experience können dabei eine Schlüsselstellung einnehmen", meint Professor Woywode.

Im ersten Vortrag erläuterte Professor Michael Burmester von der Hochschule für Medien in Stuttgart, dass positives Nutzererleben vor allem durch die konsequente Erfüllung menschlicher Bedürfnisse entsteht. Durch die fragebogenunabhängige Valenzmethode lassen sich emotionale Reaktionen von erfassen und den ihnen zugrunde liegenden Bedürfnissen zuordnen. So können auch Designs optimiert werden.  Im nachfolgenden Vortrag befasste sich Dr. Sarah Diefenbach von der Folkwang Universität der Künste mit der ästhetischen Komponente in der Wechselbeziehung von Produkt und Nutzer:  "Produkte sind mehr als Form und Funktion. Die Interaktion hat eine Wahrnehmungs- und Empfindungsebene, die gestaltet werden muss. Wir haben ein Set von typischen Zusammenhängen zwischen Interaktions- und Erlebnisqualitäten entwickelt, das als praktische Unterstützung dienen kann." Sie machte deutlich, dass es vor allem entscheidend ist, aus den Interaktionen des Alltags zu lernen: Diese erfüllen zumeist spezifische Bedürfnisse und können so Wegweiser und Inspiration bei der Entwicklung sein.

In den folgenden drei Vorträgen wurden die Erkenntnisse zum Umgang und zu Nutzung von Emotionen durch Praxisvorträge beschrieben:

Personen bei einer TagungUIG Frühjahrestagung © UIGZoomUIG Frühjahrestagung

Erik Winterberg, geschäftsführender Gesellschafter der Elements of Art GmbH, die zu Deutschlands führenden Internetagenturen für Kinder-, Jugend- und Familienmarketing gehört, beleuchtete die Emotionen von Kindern. Er berichtete, dass kein Feedback so direkt und ehrlich erfolgt wie das von Kindern. Der Erfolg liegt darin, ihre Emotionen zu erfassen und zu nutzen und sie somit in den Produktionsprozess einzubeziehen. Letztendlich werden große Entscheidungen emotional getroffen, egal ob von Kindern oder von Erwachsenen, so Winterberg.

Anja Weitemeyer von der Marktforschung- und Beratungsunternehmen eResult referierte im Folgenden zum Thema Online-Shopping. Sie machte dabei deutlich: "Oberstes Ziel muss sein, Unzufriedenheit zu vermeiden. Basisfaktoren müssen angeboten werden. Leistungsfaktoren sollten gut umgesetzt werden, um hier gegenüber der Konkurrenz aufzutrumpfen.  Wenn noch Budget und Muße da ist, sollten ausgewählte Begeisterungsfaktoren angegangen werden – um den Nutzer zum Fan zu machen."

Die Runde der Praxisvorträge wurde von Anja Fiegler, Gesellschafterin von FORMAT!, abgeschlossen. Sie setzte sich mit dem Thema Kundenservice auseinander. Der Kundenkontakt im Call-Center nimmt für sie eine Schlüsselposition innerhalb jedes Unternehmens ein. Hier wird aufgedeckt, was dem Unternehmen fehlt – und wo Lücken geschlossen werden müssen. 

Abschließend stellten Professor Alexander Mädche und Professor Woywode das Kompetenzzentrum "Usability in Germany" näher vor und berichteten über das geplante Managementkonzept, welches die Verbreitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Usability in mittelständischen Unternehmen sowohl auf Seiten der Anbieter als auch auf Seiten der Anwender fördern will.

Als nächste Veranstaltung wird die Herbsttagung des UIG am 23. Oktober in Zusammenarbeit mit dem UX-DAY  in Mannheim stattfinden.