E-Commerce für KMU

Am 10. und 11. April fand in Kaiserslautern eine Tagung des von Mittelstand-Digital initiierten Expertenclusters "E-Commerce/M-Commerce" statt. Zwei Tage tauschten sich die Experten über Möglichkeiten aus, den elektronischen Handelsverkehr von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern. Die Clustermitglieder haben Publikationen angestoßen, die Hilfestellungen zum Thema "E-Commerce/M-Commerce" geben sollen, sowie eine Roadshow mit dem Titel "Bin ich schon drin? Erfolgreich verkaufen per Internet" auf den Weg gebracht. Damit sollen Einblicke in die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten von E-Commerce/M-Commerce gegeben werden.
Zudem stellte sich das Förderprojekt eMasterCraft aus der Förderinitiative "eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern" vor. Ziel des Projekts ist es, die Durchlaufzeit von Aufträgen in Unternehmen des Bau- und Ausbauhandwerks durch die Einführung elektronischer und mobiler Geschäftsprozesse zu reduzieren. Hierfür erhalten Handwerker Stammdatenwerkzeuge und eBusiness-Standards, mit denen herstellerübergreifend Materialstammdaten sowie prozess-, beschaffungs- und zielgruppenorientierte Leistungsstammdaten gepflegt und ausgetauscht werden können. Wichtige Informationen gelangen auf diese Weise in Echtzeit an den richtigen Ort. Die Wirksamkeit der entwickelten Werkzeuge wird derzeit in zwei Demonstrationsbetrieben geprüft.

Die Experten des Clusters „E-Commerce/M-Commerce“ von Mittelstand-DigitalDie Experten des Clusters „E-Commerce/M-Commerce“ von Mittelstand-Digital © Bernd Heß