IT-Mittelstandsindex

Der Mittelstand hält den Wachstumskurs bei IKT-Investitionen – Besonders der Handel und die Industrie sind Treiber der Entwicklung

Der IT-Mittelstandsindex als Graph dargestellt.© techconsult

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich mit Beginn des Frühjahrs sehr positiv entwickelt: Gegenüber dem Februar stieg der Index der realisierten IT-Umsätze im März um 14 Zähler – verglichen mit den letzten zwölf Monaten ist dies der zweithöchste Indexwert. Vorangetrieben wird das hohe Niveau in erster Linie durch den Handel und die Industrieunternehmen, die im März die erfolgreichsten Branchen darstellten.

Auf die kommenden drei Monate blicken alle gewerblichen Wirtschaftszweige überaus zuversichtlich. Vor allem Industrie und Handel erwarten einen überdurchschnittlichen Aufschwung ihrer Umsätze: Die prognostizierten Indizes liegen bei über 150 Punkten. Einzig die öffentlichen Verwaltungen zeigen sich in ihrer Prognose verhalten und bleiben gegenüber dem Durchschnittswert weit zurück.

Die positive Umsatzentwicklung schlägt sich auch in der Ausgabentätigkeit bei IKT-Produkten und -Lösungen nieder: Im März waren deutlich mehr Unternehmen geneigt, in Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zu investieren als im Februar. Der Index dieser realisierten Ausgaben zog erneut an und stieg um weitere neun Zähler, so dass sein aktueller Wert bei 118 Punkten liegt. IKT-Produkte und -Lösungen wurden dabei vor allem von Handels- und Versorgungsunternehmen nachgefragt. Im Finanzsegment war das Verhältnis zwischen Unternehmen mit gestiegenen und Unternehmen mit rückläufigen Investitionen ausgeglichen. Die Indizes aller übrigen Wirtschaftsbereiche liegen geringfügig unter dem Durchschnitt.

Der Index der für das zweite Quartal geplanten IKT-Ausgaben konnte das hohe Niveau nicht halten und gab nach. Obwohl er ein Minus von fünf Punkten verbuchte, liegt er dennoch auf hohem Level bei 120 Punkten, so dass die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten deutlich dominieren. Mit Ausnahme des Finanzgewerbes prognostizieren alle Branchen für die kommenden drei Monate steigende IKT-Budgets. Dabei treten die Dienstleister mit einem überdurchschnittlich hohen Indikator von 129 Punkten besonders hervor. Die Finanzdienstleister bleiben in ihren Ausgabenplanungen weit hinter dem Durchschnitt zurück, hier bilden die Unternehmen mit steigenden Ausgabenplanungen nur die Minderheit.

Mit Blick auf den Jahresvergleich weist das aktuelle Jahr eine deutlich höhere IKT-Investitionsneigung als 2013 aus. Gegenüber dem März des vergangenen Jahres machte der Index der getätigten IKT-Ausgaben acht Punkte gut. Der Indikator der Ausgabenplanungen bleibt allerdings acht Punkte hinter dem Vorjahreswert zurück.

Hintergrund:
Um der Bedeutung des Mittelstandes für die IKT-Branche Rechnung zu tragen und die Entscheider der mittelständischen Wirtschaft bei ihrer Investitionsplanung zu unterstützen, erhebt techconsult regelmäßig den IT-Mittelstandsindex. In einer monatlichen Befragung werden Lage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IKT-Investitionen erhoben.