Stimmen zu Mittelstand-Digital

Dr. Carsten Linnemann, MdB

Dr. Carsten LinnemannDr. Carsten Linnemann "Der Mittelstand ist Deutschlands Innovations- und Wachstumstreiber Nummer 1. Daher sind mittelständische Förderinitiativen wie der eBusiness-Lotse ungemein wichtig. Gerade für junge Unternehmen der IT-Branche können eBusiness-Lotsen eine erste fachliche Stütze von außen sein. Indem sie auf den richtigen Einsatz von Informationstechnologie hinweisen, haben die Lotsen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Vor diesem Hintergrund schätze ich das Angebot als wertvollen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands in Deutschland. Dies gilt in besonderem Maße für den herausragenden Produktionscluster in Ostwestfalen-Lippe, der geprägt ist von dutzenden Weltmarktführern und Hidden Champions."

Dr. Carsten Linnemann, MdB
Vorsitzender der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung MIT

Bernd Heß

Bernd HeßBernd Heß "Die eBusiness-Lotsen sind einfach nah dran an den Unternehmen. Durch die breite Angebotspalette besteht nur eine ganz niedrige Hemmschwelle, auf uns zu zu kommen. Über anonyme Wege wie die Online-Ratgeber finden viele den Weg zu einem individuellen Gespräch. Besonders die hervorragend strukturierten Webchecks bieten eine enorme Unterstützung für Unternehmen, die sich einen suboptimalen Webauftritt nicht leisten wollen. Und sollte mal ein Thema bei einem Lotsen nicht zufriedenstellend behandelt werden können, bietet das bundesweite Netzwerk immer den Zugriff auf entsprechendes Experten-Know-how."

Bernd Heß
Leiter des eBusiness-Lotsen Pfalz

Matthias Carl

Matthias CarlMatthias Carl "Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist eine große Chance, aber auch eine Herausforderung für den Mittelstand. Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) entwickeln sich so schnell weiter und sind mittlerweile so komplex, dass es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen schwer fällt, die eigenen Hard- und Softwaresysteme und das erforderliche Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und optimal zu nutzen. Der eBusiness-Lotse OWL hilft Anwendern und Entscheidern in den Unternehmen, sich in dieser komplexen Welt zu orientieren. Mit anbieterneutralen und praxisorientierten Informationen bereitet er sie darauf vor, die richtigen Fragen zu stellen und passgenaue Lösungen zu finden."

Matthias Carl
Stellvertretender Geschäftsführer, Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold

Prof. Dr. Peter v. Mitschke-Collande

Prof. Dr. Peter v. Mitschke-CollandeProf. Dr. Peter v. Mitschke-Collande "Der Kunde erwartet heute eine ganz andere Ansprache als noch vor ein paar Jahren. Eine nutzerfreundliche Homepage, eine Social Media-Präsenz oder E-Mail-Marketing sind für Kunden heute nahezu selbstverständlich. Gerade für KMU ist es allerdings gegenwärtig noch eine Herausforderung, die vielfältigen neuen Kommunikationskanäle zu bedienen. Damit KMU ihre Kunden auch in Zukunft erreichen, möchten wir sie auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen."

Prof. Dr. Peter v. Mitschke-Collande
Leiter des eBusiness-Lotsen Hannover

Christoph Neumann

Portraitfoto von Christoph NeumannChristoph Neumann "Die Informationsveranstaltung des eBusiness-Lotsen hat mir sehr gut gefallen. Die Teilnehmer waren bunt gemischt und der Referent hervorragend. Der eBusiness-Lotse hat es geschafft, ein komplexes Thema ohne viel Fachchinesisch zu erläutern und der Gruppe schmackhaft zu machen. Ich werde viele der angesprochenen Dinge ausprobieren."


Christoph Neumann
Sales und Marketing Manager – Maag GmbH

Stefanie Hacke

"Besonders positiv am Workshop des eBusiness-Lotsen fand ich den lebendigen Austausch. Das Thema hat sehr viele Facetten. Durch den Workshop habe ich viele neue Aspekte kennengelernt."

Stefanie Hacke
Leiterin des Career Centers der BiTS Iserlohn

Thomas Möller

Portraitfoto von Thomas MöllerThomas Möller "Wir halten das Thema Wissensmanagement für elementar bei der Zukunftsgestaltung von Unternehmen. Auch die Deutschen Edelstahlwerke befassen sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels intensiv mit dem Thema."

Thomas Möller
Leiter Standort Hagen der Deutschen Edelstahlwerke

Franziska Neugebauer

Franziska NeugebauerFranziska Neugebauer "Die IHK Ostthüringen zu Gera betreut ca. 40.000 überwiegend kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Ostthüringen. Dazu gehören die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland, Saale-Orla, Greiz, Altenburger Land sowie die kreisfreien Städte Gera und Jena."

Als Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft unterstützen wir Unternehmen bei der Sicherung ihrer Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Das Projekt "eBusiness-Lotse Thüringen" ergänzt und erweitert unsere Veranstaltungsangebote in den Themenbereichen IKT und eBusiness. Zudem bietet es als neutrale Anlaufstelle Unternehmen Hilfestellungen bei spezifischen Fragen im Bereich IKT- bzw. eBusiness-Lösungen.

Gerade Themen wie Webseiten-Erstellung, rechtssichere Internetseiten, Suchmaschinenmarketing, Aufbau eines Online-Shops, Soziale Netzwerke und IT-Sicherheit sind für unsere Unternehmen wichtig. Mit Unterstützung des eBusiness-Lotse Thüringens können wir Unternehmen zu diesen Punkten umfassend informieren und sie bei der Umsetzung unterstützen.

Die Vernetzung von Anbietern und Anwendern in Ostthüringens starker IT-Branche ist ebenfalls Ziel unserer Zusammenarbeit und "Erfolgsgeheimnis" unserer Veranstaltungen. Hier werden theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungsbeispielen untersetzt und damit ein Mehrwert für die Teilnehmer realisiert."

Franziska Neugebauer
IHK Ostthüringen