Rückblick: eBusiness-Lotsen Osnabrück über "Social Media für Unternehmen"

Der Einsatz von Social Media kann gerade für kleinere Unternehmen und Handwerksbetriebe große Potenziale bieten. Laut einer Studie des Branchenverbands BITKOM legen Unternehmen die Schwerpunkte auf die Steigerung der Bekanntheit und die Verbesserung der Kundenpflege. Doch die Nutzung sollte gut geplant werden.

In der Veranstaltung „Social Media für Unternehmen“ am 9. Juli 2014 in der Hochschule Osnabrück wurden daher verschiedene Einsatzmöglichkeiten dargestellt und am Beispiel der Tischlerei Notbusch & Novakovic die praktische Umsetzung verdeutlicht. Zuvor erläuterte Herr Jörg Rensmann von der infoMantis GmbH die Entstehung von Social Media und berichtete von Dos and Don'ts. Herr Julius Hoyer vom eBusiness-Lotsen Osnabrück gab in seinem Vortrag praktische Hinweise zum Aufbau von Social-Media-Seiten für Firmen und zur Einrichtung von Blogs.

Die Informationsveranstaltung wurde von rund 50 Unternehmen, Handwerksbetrieben und Gründern besucht. Sie wurde durchgeführt vom eBusiness-Lotsen Osnabrück, dem Gründerhaus Osnabrück.Osnabrücker Land, dem Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen und der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland.