Ein Familienunternehmen im Web 2.0

Zum Sortiment der Wagner GmbH gehören Haushaltswaren, Elektrowerkzeuge und Motorgeräte für Haus und Garten. Eine direkt an den Betrieb angeschlossene Werkstatt für Motorgeräte und Kaffeevollautomaten nimmt Reparaturen und Inspektionen vor. Außerdem befinden sich Saisonartikel wie Grillzubehör, Kaminöfen und Maschinen zur Holz- und Metallverarbeitung im Sortiment. Im Januar 2014 hat das Unternehmen aus dem pfälzischen Hermersberg mit Unterstützung des eBusiness-Lotsen Pfalz einen Relaunch der Website vorgenommen. Junior-Chef Ralf Wagner informiert über den Aufbau und die Erstellung der neuen Website.

Werkzeugabteilung des Familenunternehmens WagnerDie Elektrowerkzeugabteilung des Familenunternehmens Wagner © Wagner GmbHZoomWerkzeugabteilung des Familenunternehmens Wagner

Herr Wagner, Ihr neuer Webauftritt ist seit Januar 2014 online. Seit wann betreiben Sie den Online-Auftritt und welche Schritte haben Sie bisher dabei getan?

Die Website unseres Geschäfts ist seit mittlerweile 13 Jahren online. Sie hat sich natürlich im Laufe der Jahre immer wieder stark verändert. Ungefähr alle vier Jahre nehmen wir ein Redesign der Seite vor, um sie den aktuellen Anforderungen anzupassen. Seit Januar dieses Jahres ist nun unsere komplett neu entworfene Website online. Den diesjährigen Relaunch haben wir in Angriff genommen, um die Usability und die Suchmaschinenpräsenz der Seite zu verbessern. Die Seite ist eine reine Image-Website, Bestellungen laufen über unseren Online-Shop. Über unsere Website wird der Besucher in erster Linie informiert und neugierig gemacht und erhält schon vorab Hilfestellungen und Argumente zum Kauf eines bestimmten Produktes. Außerdem werden die zusätzlichen Serviceleistungen dargestellt.

Welche Vorteile bietet das neue Content-Management-System für Sie?

Das Lastenheft für den neuen Webauftritt umfasste zehn Seiten. Um nachhaltig die Updatefähigkeit, Flexibilität und Erweiterbarkeit zu gewährleisten, wurde beim Relaunch wieder auf TYPO3 gesetzt. Mit "Flexibilität" ist unter anderem auch gemeint, dass man seine Website bei einem Agenturwechsel problemlos übernehmen und weiterentwickeln lassen kann, was bei individuell programmierten CMS nicht möglich ist. Gerade viele kleine Anpassungen, die der Bedienbarkeit zugutekommen, sind mit TypoScript sehr einfach zu realisieren.

Welche Anforderungen hatten Sie in Bezug auf Ihre neue Website?

Wir haben unsere Ansprüche an die Website untersucht und uns deshalb wieder für das bewährte CMS entschieden. Im Mittelpunkt stand bei uns das Thema Usability: Die Website sollte klar, übersichtlich und einfach zu bedienen sein. Als Layout haben wir uns für drei Spalten entschieden, mit der rechten Spalte für Infos und Querverweise. Inhaltlich waren unsere Anforderungen vorab beispielsweise, Themenwelten statt Produktkategorien mit einem entsprechenden Menü und passenden Farben übersichtlich darzustellen. Auch wollten wir ein interaktives Banner, das die Seiten innerhalb der jeweiligen Themenwelten ankündigt. Außerdem gibt es einige interne Punkte: Wir können Kontaktformulare und das Glossar selbst erstellen und wir haben ein Tracking integriert.

Sie haben ein umfangreiches Produktsortiment aus unterschiedlichen Kategorien. Wie haben Sie die Website strukturiert?

Die beste Website bringt nichts, wenn der Nutzer die gewünschten Informationen nicht findet. Die 20 bis 30 unterschiedlichsten Sortimentsbereiche unter einen Hut zu bekommen, war eine Herausforderung. So behalfen wir uns mit Usability-Vorgehensweisen wie zum Beispiel der Card-Sorting-Methode, Zielgruppenanalyse und Benutzerbefragungen.
Stand die Struktur eines Seitenbaumes fest, wurden in einer relativ frühen Phase Platzhalter erstellt und unbeteiligte Personen dazu befragt, mit Fragen wie beispielsweise "Welche Produkte würdest du hinter dieser Themenwelt vermuten?" oder "Finde möglichst schnell das Produkt XY". Es handelte sich dabei nicht um statistisch aussagekräftige Tests, aber es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Ansichten sein können. Dadurch ließen sich grobe Fehler vermeiden.

Man  sägt Baum mit Motorsäge© Wagner GmbH 

In Ihre Seite ist eine Blog-Funktion integriert. Worüber berichten Sie in Ihrem Blog und wozu dient er?

Die Startseite wurde schon immer für eine Art New-System benutzt. Die Idee zu einem Blog hatten wir schon lange, bevor Blogs in Mode kamen. Abgesehen vom "sozialen Faktor" besteht der simple Vorteil darin, dass alte Inhalte automatisch kategorisiert und archiviert werden. Dadurch erspart man sich das Löschen und der Nutzer kann stöbern, was es in der Vergangenheit für Aktivitäten gab. Um die Regelmäßigkeit zu gewährleisten, werden in Zukunft Blogartikel wohl zusätzlich zeitgesteuert veröffentlicht werden. Dazu bedarf es aber erst eines gut durchdachten Redaktionsplans.