Mobile Zahlungssysteme für Kleinunternehmen

Kartenzahlungen sind im Handel schon seit Jahren üblich. Für kleinere Gewerbetreibende hat sich der Einsatz von Kartenleseterminals aus Kostengründen oftmals nichts gelohnt. Seit einiger Zeit setzt sich jedoch die Zahlungsabwicklung per Mobile Payment auch für Kleinstbeträge durch. Dabei werden Tablets oder Handys zu modernen Kassen. Mit einem aufgesteckten Kartenleser stellen sie sich als besonders nutzerfreundlich und vor allem kosteneffizient heraus. Der Unternehmer Marcus Traub aus dem oberfränkischen Hof ist gleich doppelt mobil unterwegs: Mit seinem fahrbaren Wurstverkauf bietet Traub den Kunden die Zahlung mittels Karte an. Damit ist er ein Vorbild für Kleinunternehmen weit über Oberfranken hinaus.

Das fehlende Wechselgeld führte sowohl beim Kleinunternehmer als auch bei Kunden häufig zu Schwierigkeiten. "Ich verkaufe acht Sorten Würstchen, deren Preis zwischen 1,60 und 2,10 Euro liegt", erklärt Marcus Traub. "Wenn jemand früh am Morgen mit einem großen Schein zahlen möchte, stellt das jetzt kein Problem mehr dar."

Mann am ImbissstandMarcus Traub setzt auf ein mobiles Zahlungssystem © M. Traub

Für das Mobile Payment benötigt der Kleinunternehmer nur einen Kopierschutzstecker, einen sogenannten Dongle, der an ein Tablet angeschlossen ist. Es reicht, die Karte des Kunden einzulesen, damit die Wurst in wenigen Sekunden bezahlt wird. "Die Kunden sind immer noch sehr verwundert, wenn ich ihnen die bargeldlose Zahlung anbiete, denn schließlich ist es immer noch sehr ungewöhnlich, einem mobilen Verkäufer mit mobilem Zahlungssystem zu begegnen."

Der größte Vorteil des mobilen Zahlungssystems ist vor allem die Flexibilität. Der Kunde kann unter mehreren Zahlungsmöglichkeiten auswählen: Bar, EC- oder Kreditkarte. So kann man auch ganz spontan, wenn kein Kleingeld in der Tasche vorhanden ist, den Kleinstbetrag ohne hohe Gebühr mit Karte zahlen. Ausländische Touristen, die kein Euro-Bargeld haben, können schnell und unkompliziert einkaufen. Dadurch erhöht sich die Kundenfrequenz, vor allem die der Stammkunden. "Auf meinen Touren durch das Bundesgebiet bleibe ich flexibel und habe meine mobile Kasse immer dabei."