"Mittelstand Digital" überzeugte auf der "IT & Business 2014" in Stuttgart

Auf der "IT & Business", der Fachmesse für Unternehmensressourcenplanung (ERP), Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Enterprise Content Management (ECM) und Output-Management, die vom 8. bis 10.10.2014 in Stuttgart stattfand, präsentierten sich verschiedene Projekte und eBusiness-Lotsen von Mittelstand-Digital. Interessierte Unternehmen konnten hier kostenfreie Fachgespräche mit den Experten führen.

Der Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital präsentierte sich auf der IT & Business© Dorothea Riedel/Claudia Dukino) Viele Geschäftsprozesse werden durch IT unterstützt bzw. erst ermöglicht, was mittlerweile auf alle zentralen Unternehmensbereiche zutrifft. Immer wichtiger sind Software-Standards auch bei ERP und CRM, im ECM, dem digitalen Management papierbasierter Informationen, sowie beim Output-Management, mit dem unter anderem Druck- und Lagerungskosten für Dokumente verringert werden. Kernthema war somit, den Unternehmen diese Bereiche näherzubringen. So konnten die eBusiness-Lotsen und die Projekte der Schwerpunkte Usability und eStandards mit weitreichendem Expertenwissen bezüglich Business Intelligence (BI), Cloud Computing sowie klassischen Marketing- und Vertriebsthemen rund 150 interessierten Unternehmen in kurzen, aber auch ausführlicheren Gesprächen weiterhelfen.

"Ich bin Geschäftsführer eines kleineren Unternehmens aus dem Bereich der Mess- und Systemtechnik und habe mich auf der ‚IT & Business‘ über geeignete ERP-Lösungen informiert. Auf dem Messestand der BMWi-Förderinitiative Mittelstand-Digital habe ich hierbei kompetente Unterstützung mit wertvollen Hinweisen zu wichtigen Kriterien hinsichtlich der Softwareauswahl erhalten", erläutert Helmut K. Rohrer, Rohrer GmbH, München.

Zudem gab es gut besuchte Messevorträge, z. B. zur Zukunft des mobilen CRM, zum effizienten Zusammenspiel zwischen Open-Source-ERP und BI oder zur erfolgreichen Auswahl bzw. Einführung von Dokumenten- und Workflow-Management-Systemen.