IT-Mittelstandsindex

Die wirtschaftliche Entwicklung im Mittelstand konnte im September nach dem Sommerloch wieder etwas zulegen, jedoch kann die Umsatz-Prognose für die letzten drei Monate des Jahres nicht gehalten werden. Sowohl die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) als auch die Prognose der IKT-Ausgabenplanungen für das vierte Quartal halten sich auf stabilem Niveau.

Der IT-Mittelstandsindex als Graph dargestellt.© techconsult

Nach der Sommerferienzeit war die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland im Aufwind. Treiber waren in erster Linie der Handel und das Finanzgewerbe: Deren Indizes liegen deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die positive wirtschaftliche Prognose für den Rest des Jahres wurde jedoch revidiert. Der Indikator verlor sechs Punkte, durch das sehr hohe Niveau vom August liegt der Erwartungsindex jedoch noch immer bei 125 Punkten. Insbesondere der Handel hebt sich dabei mit einem Indikator von 139 Punkten positiv hervor. Sowohl der Indikator zum aktuellen als auch zum erwarteten Umsatz reicht dabei nicht an das Vorjahresniveau vom September 2013 heran. Der Index der realisierten Umsätze liegt fünf Punkte unter dem Wert des Vorjahres, der Indikator der Umsatzerwartungen zeigt ein Minus von drei Punkten.

Der Index der realisierten Ausgaben für IKT lag im September auf ähnlichem Niveau wie im August. Er legte marginal mit einem Punkt zu und liegt aktuell bei 107 Zählern. Deutlicher Treiber der Nachfrage waren die Versorgungsunternehmen und das Finanzgewerbe. Vor allem im Finanzgewerbe führte ein umsatzstarker Monat zu einer vermehrten Ausgabentätigkeit bezüglich IKT-Produkten, der Index erreichte einen Wert von 125 Punkten.

Auch der Index der Prognose von IKT-Ausgaben zeigt keine allzu große Bewegung und legte ebenfalls nur einen Punkt zu. Mit 113 Punkten signalisiert er dennoch eine relativ rege Ausgabentätigkeit der mittelständischen Anwenderunternehmen für das vierte Quartal. Aus Branchensicht deutet insbesondere beim Handel alles auf einen Ausgabenendspurt im Bereich IKT-Produkte und -Lösungen hin. Der entsprechende Indikator liegt bei 116 Punkten.

Hintergrund: Um der Bedeutung des Mittelstandes für die IKT-Branche Rechnung zu tragen und die Entscheider der mittelständischen Wirtschaft bei ihrer Investitionsplanung zu unterstützen, erhebt techconsult regelmäßig den IT-Mittelstandsindex. In einer monatlichen Befragung werden Lage und Erwartungen hinsichtlich Umsatz und IKT-Investitionen erhoben.