Wie der Kunde den Handel verändert

Referierende, Moderatoren und das Filmteam beim eBusiness-Kongress Ruhr am  30.09.2014 in Essen Referierende, Moderatoren und das Filmteam beim eBusiness-Kongress Ruhr am 30.09.2014 in Essen  © INDEED Simon Bierwald, Dortmund

Ende September fand in den architektonisch außergewöhnlichen Räumen des Colosseum Theaters Essen der diesjährige eBusiness-Kongress Ruhr statt. Knapp 200 angemeldete Teilnehmer hatten Gelegenheit, sich rund um das Thema  "Kaufen war gestern – Erleben ist heute! Wie der Kunde den (Online-)Handel verändert" zu informieren.

"Gerade die Begleitausstellung, auf der sich die Teilnehmenden in direkten Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus der IKT-Wirtschaft und untereinander über aktuelle eBusiness-Trends austauschen konnten, war ein großer Erfolg", so Holger Schneider, Projektleiter eBusiness-Lotse Ruhr beim FTK e. V., Dortmund, der den Kongress verantwortlich organisiert hat. "Die anwesenden kleinen und mittleren Unternehmen aus der gesamten Ruhrregion konnten eine Menge aus der Veranstaltung mitnehmen."

In Keynotes zu Beginn der Veranstaltung von E-Plus Retail sowie von Bluetrade E-Commerce Software wurden aktuelle Trends und Entwicklungen insbesondere für Handelsunternehmen aufgezeigt. In vier Fachforen wurden die Themen "Big Data", "Customer Experience", "Online-Shop-Systeme" sowie das Zusammenfließen von realer und virtueller Welt vertieft. Eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema "Always-On im Handel?! – Standpunkte, Meinungen, Perspektiven", bei der sich die Teilnehmenden direkt in die Diskussion einschalten konnten, rundete das Programm ab.