Usability Inside: gesammeltes Wissen für KMU

Intuitiv und effizient bedienbar wünschen sich Nutzer ihre Software. Die Umsetzung dieses Wunsches fällt gerade kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oft schwer. Es fehlt ihnen an skalierbaren Methoden und Dienstleistungen. Hier setzt das Projekt Usability Inside an. Das Projektkonsortium – das Fraunhofer IAO, die CAS Software AG, die Universität Stuttgart und der Bundesverband IT-Mittelstand  – eröffnete im Februar das Kompetenzzentrum "Usability in Unternehmenssoftware". Es dient KMU als Anlaufstelle und bietet ihnen speziell entwickelte Arbeitshilfen und Dienstleistungen an.

Um den speziellen Bedürfnisse und Anforderungen von KMU gerecht zu werden, wurden im Projekt angepasste Arbeitshilfen, Dienstleistungen und Vorgehensweisen entwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kombination von konkreten Optimierungsempfehlungen und dem Know-how-Transfer in die Projektteams der Unternehmen.

Daniel Ziegler vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und OrganisationDaniel Ziegler vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation © Fraunhofer IAO

Das Kompetenzzentrum "Usability in Unternehmenssoftware" bietet ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. KMU haben die Möglichkeit, ihre individuelle Fragestellung direkt mit einem Experten zu diskutieren. Hersteller können die Usability ihrer Produkte überprüfen lassen oder gemeinsam mit Experten Ansätze erarbeiten, wie das Thema Usability im Entwicklungsprozess verankert werden kann. Anwender werden bei der Berücksichtigung von Usability-Aspekten im Softwareauswahlprozess unterstützt.

Zur Überprüfung der Usability stehen für Unternehmen zwei verschiedene Dienstleistungspakete zur Auswahl: Beim Usability-Quickcheck werden in einem eintägigen Workshop gemeinsam typische Bedienabläufe durchlaufen und die jeweiligen Stärken und Schwächen der Software analysiert. Die Hersteller erhalten so direkte Rückmeldung und können gemeinsam mit den Experten erste Ideen zur Optimierung diskutieren. Beim Usability-Review hingegen beurteilen die Experten die Software auf Grundlage eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs und fassen die Ergebnisse in einem Bericht zusammen.

Der Kompakt-Workshop ist als zweitägige Veranstaltung ausgelegt. Im Fokus steht dabei die Bearbeitung einer individuellen konkreten Fragestellung. Das dafür notwendige Know-how vermitteln die Experten des Kompetenzzentrums am ersten Tag. Auf dieser Grundlage werden am zweiten Tag gemeinsam konkrete Lösungsansätze entwickelt. 

Im DMS-Labor des Kompetenzzentrums können die Kunden unterschiedliche Dokumenten-Management-Systeme (DMS) selbst systematisch ausprobieren. Sie haben so die Möglichkeit, die Usability der Systeme anhand ihrer individuellen Anforderungen vor der Kaufentscheidung selbst zu beurteilen.

Intuitives und effizientes Arbeiten durch ein Plus an UsabilityIntuitives und effizientes Arbeiten durch ein Plus an Usability © Fraunhofer IAO

"Unsere Angebote vermitteln Verständnis für die konzeptionelle Tiefe von Usability", erklärt Daniel Ziegler vom Fraunhofer IAO. "Diese geht weit über die grafische Optimierung eines User Interface hinaus, sondern umfasst die komplette Denkweise." Er betont, dass Nutzerzentrierung erst dann ihre volle Wirkung entfalten kann, wenn sie als Aufgabe des gesamten Unternehmens verstanden wird.