User Experience – Positives Erleben betrieblicher Software-Anwendungen als Schwerpunkt von Ausgabe 3 des Magazins WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS

Wissenschaft trifft Praxis

Bereits die erste Ausgabe der Magazinreihe WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS hatte die Usability betrieblicher IT-Anwendungen als Themenschwerpunkt. Die große und durchweg positive Resonanz auf die Veröffentlichung sowie die hohen Downloadzahlen bestätigten die Aktualität dieses Themas. Insbesondere der Ansatz, aktuelles Forschungswissen aus Hochschulen und den praxisorientierten Förderprojekten in allgemeinverständlicher Sprache in prägnante Beiträge zu gießen, stößt bei Unternehmen auf ein hohes Interesse. Sowohl den Software-Herstellern als auch ihren Kunden aus der Gruppe der betrieblichen Anwender wird das wirtschaftliche Gewicht der Gebrauchstauglichkeit betrieblicher Software zunehmend bewusst. Firmensoftware, die von den Mitarbeitern intuitiv zu bedienen ist und die Erfordernisse der spezifischen Prozesse in den Unternehmen besonders praxisnah abbildet, erhöht die betriebliche Effizienz, verkürzt die Bearbeitungszyklen und macht sich durchweg schneller bezahlt. Zudem wirken sich nutzerfreundliche IT-Systeme positiv auf die Mitarbeitermotivation aus, indem Erfolgserlebnisse leichter erlebbar und emotionale Nutzungsbarrieren verringert werden.

Vor diesem Hintergrund greifen wir das Thema Usability – nicht zuletzt auch auf Anregung vieler Akteure hin - mit der nun vorliegenden dritten Ausgabe der Magazinreihe aus dem Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital erneut auf. Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung des subjektiven, emotionalen Erlebens bei der Nutzung von IT-Systemen im Kontext unternehmerischer Prozesse drängte es sich förmlich auf, den Betrachtungshorizont von der Usability auf die User Experience zu erweitern.

In der aktuellen Ausgabe wird das Konzept der User Experience sowie das Zusammenspiel von positiver User Experience und guter Usability sowohl auf generischer Ebene dargestellt, als auch praktischen Einblick gegeben in die systemische Integration von User Experience in Design-Methoden. Weitere Themen des Magazins sind Gamification von Interaktionsdesign, die systematische Auswertung eines Multi-Channel-Feedbacks zur Verbesserung von Usability und User Experience von Massenmarkt-Software, Instrumente für KMU zur Prozessbewertung und Prozessverbesserung in Hinblick auf Usability, ein Expertenevaluationswerkzeug speziell für Software aus den Domänen Enterprise Ressource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM) und Produktions-Planungs- und Steuerungssystemen (PPS), Vorgehensmodelle zur Auswahl von Dokumentenmanagementsystemen (DMS), die Usability in einer total vernetzten Welt sowie die Bedeutung von User Experience bei Cloud Computing-Lösungen.

Weiterführende Informationen: