Abschlussveranstaltung von MAC4U

Prof. Dr. Andreas Gebhardt von der FH Aachen auf der Abschlussveranstaltung"Standards sind der Schlüssel zur individualisierten Einzelfertigung" - Prof. Dr. Andreas Gebhardt von der FH Aachen referiert auf der Abschlussveranstaltung zu den Erfolgen von MAC4U. Im Vordergrund sind individualisierte Schaltknäufe und Brillenbügel aus dem Projekt zu sehen © m2c­lab FH Aachen

Nach rund zweieinhalb Jahren intensiver Projektzusammenarbeit endete im November des vergangenen Jahres das Projekt MAC4U. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung, die am 28. November auf der Fachmesse EuroMold stattfand, präsentiere das Konsortium den Leitfaden "IT-basiertes Prozessmanagement für individualisierbare Massenprodukte mittels 3D-Druck", der zusammen mit dem Bundesverband IT-Mittelstand e. V. erstellt wurde. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Prozessabläufe bei der IT-basierten Herstellung von individualisierten Serienprodukten. Damit bietet er kleinen und mittleren Unternehmen aus dem IT-Sektor einen Einstieg in das Segment der Mass-Customization und Produktindividualisierung. Er kann kostenfrei auf der Projektwebseite heruntergeladen werden.