UIG Frühjahrstagung 2015 – Emotionen und Organisationen

Usability in GermanyUsability in Germany

Unter dem Titel "Emotions and Organizations" lädt das Kompetenzzentrum "Usability in Germany" (UIG) am 15. April 2015 zu seiner Frühjahrstagung im Technoseum Mannheim ein. Kernthema der Veranstaltung ist der Umgang mit Emotionen in Organisationen oder auch "Business to Business Usability Management". Spätestens seit dem Erfolg des iPhones werden Usability- und User Experience-Methoden als zentrale Voraussetzungen für den Erfolg von Produkten und Herstellern gesehen.

"So hilfreich das iPhone als eingängiges Beispiel ist, so sehr beschränkt es den Blick auf Prozesse zwischen Herstellern und Einzelkunden – das sogenannte ‚Business-to-Customer Usability Management’", so Achim Oberg, Koordinator der UIG-Frühjahrstagung. "Mit Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis werden bei der Veranstaltung zentrale Leitfragen diskutiert, beispielsweise wie sich Emotionen und Einstellungen zu einem Produkt beim Anwenderunternehmen verbreiten oder wie Hersteller die Stimmung bei Firmenkunden aufnehmen und gegebenenfalls positiv beeinflussen."

Das UIG Kompetenzzentrum und der UIG e. V. zielen darauf ab, mittelständische Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren, das notwendige Wissen zu vermitteln und relevante Akteure zu vernetzen. Hierfür werdenneben der Organisation von Symposien auch Glossare, E­Learning sowie Diagnosewerkzeuge bereitgestellt. Weitere Informationen zur Frühjahrstagung und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.usability-in-germany.de/aktuelles/fruehjahrstagung-1542015