CRM-Software unter der Lupe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unter den Softwareherstellern haben zur Sicherstellung gebrauchstauglicher Anwendungen oftmals nur Überblickswissen und kennen mitunter nur wenige Usability-Methoden zur Bewertung ihrer Software. Deshalb müssen sie sich das Usability-Wissen einkaufen und Experten mit der Evaluation der Software beauftragen. Für komplexe Anwendungsbereiche der Software wiederum verfügen Usability-Experten häufig nicht über das notwendige Domänenwissen, was die Güte der Ergebnisse schmälert. Deshalb hat das Kompetenzzentrum Usability Mittelstand (KUM) nun ein Evaluationstool entwickelt, das die Qualität von Expertenverfahren verbessern soll.

Ziel von KUM ist es, Softwareunternehmen dabei zu unterstützen, betriebliche Anwendungssoftware benutzerfreundlicher zu gestalten. Dafür hat das Kompetenzzentrum nun u. a. spezielle Evaluationstools für betriebliche Anwendungssoftware entwickelt, die die Qualität von Expertenverfahren verbessern sollen. Getestet wurde das Tool an der Usability-Entwicklung von vier CRM-Systemen. Und die Ergebnisse waren eindeutig: Die zentralen Usability-Probleme sind die mangelnde Zugänglichkeit von aufgabenrelevanten Informationen (13 Prozent), Inkonsistenzen innerhalb der Software (10 Prozent) sowie mangelnde Aufgabenunterstützung (10 Prozent). Hier ergeben sich konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung für die Unternehmen.

Frank DittrichFrank Dittrich koordiniert die Arbeit im Kompetenzzenzztrum Usability Mittelstand (KUM)

"Das Experten-Evaluationstool wurde auf Basis erster anwendungsspezifischer Felderkundungen, Schulungen und Workshops zur Nutzung betrieblicher Anwendungssoftware, einer umfangreichen Befragung von Usability-Professionals sowie ersten Nutzertests und Evaluationen entwickelt", so Frank Dittrich, Koordinator im KUM. "Es enthält aktuell 34 Heuristiken – sprich Bewertungen basierend auf groben Berechnungen – aus den Bereichen Navigation und Informationszugang, Präsentation, Aufgabenunterstützung, Erlern- und Individualisierbarkeit. Mit Hilfe dieser Heuristiken werden nun weitere Evaluationen durchgeführt."

Darüber hinaus wird das Kompetenzzentrum das entwickelte Werkzeug nicht nur auf KMU mit eingekauften oder festangestellten Usability-Professionals zuschneiden, sondern es auch für Anwender ohne Usability-Vorwissen nutzbar machen. Allgemeinverständliche Hilfestellungen zu Usability-Verbesserungen sind deshalb genauso Inhalt wie illustrative Best-Practice-Beispiele, die Hinweise zur gebrauchstauglichen Gestaltung enthalten. Das Expertentool sowie die inkludierten Heuristiken werden im laufenden Forschungsprojekt weiter iterativ überarbeitet und praktisch getestet. Hierfür werden noch Pilotpartner aus dem Bereich CRM-, ERP- oder PPS-Systeme gesucht, die ihre Software durch Experten evaluieren lassen möchten. Interessenten können sich unter http://usabilityzentrum.de/pilotpartner.html als Pilotpartner anmelden.