Stimmen zu Mittelstand-Digital

Sonja Ende

Sonja EndeSonja Ende "Die Wirtschaftsförderung Osnabrück steht als Ansprechpartner den Osnabrücker Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Große Industrieunternehmen, aber insbesondere ein starker Mittelstand mit einem breiten Branchenangebot zeichnen die Wirtschaft Osnabrücks aus. Gerade für diese kleinen und mittleren Unternehmen ohne eigene IT-Kompetenz wird es zunehmend anspruchsvoller, sich den Anforderungen einer digitalisierten Arbeitsumgebung zu stellen und die richtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Software-Ausstattung zu treffen. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen die Unternehmen sich den Herausforderungen eines sehr komplexen Angebots an verschiedenen IT-Lösungen stellen. Wichtig ist es, die für das jeweilige Unternehmen richtige Lösung zu finden. Hierbei ist der E-Business-Lotse ein starker Partner für die Unternehmen, aber auch für die Wirtschaftsförderung Osnabrück. Die Unternehmen werden durch den E-Business-Lotsen kompetent und unabhängig beraten. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit dem E-Business-Lotsen den Osnabrücker Unternehmern ein umfassendes und kostenloses Beratungsangebot vorstellen zu können."

Sonja Ende, WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH



Dorette Schierling

Dorette SchierlingDorette Schierling "Ein Internetauftritt ist die Visitenkarte eines Unternehmens und die Suchmaschinensichtbarkeit daher sehr wichtig. Die zukünftige Generation ist digital fokussiert. Diesem Wandel muss sich ein Unternehmen stellen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir freuen uns, dass der eBusiness-Lotse Südwestfalen-Hagen in seiner Studie die Bedeutung des Themas unterstreicht."

Dorette Schierling, Marketing, Wippermann jr. GmbH

 


Christoph Mätzold

Christoph MätzoldChristoph Mätzold "Ohne eine professionelle Homepage und einem guten Design, hat es ein Unternehmen in der internetaffinen Zeit nicht leicht am Markt erfolgreich präsent zu sein und neue Kunden zu gewinnen. Wir von www.myonso.de haben schnell  verstanden, den Wissentransfer des eBusiness-Lotsen Mitteldeutschland zu nutzen. Die Veranstaltungskonzepte zum Thema Erfolgreiches Online-Marketing und der Aufbau von Netzwerken sichern nachhaltig unseren Erfolg.

Auch Myonso steht für Wissenstransfer, Innovation und Nachhaltigkeit: Von den Mustern des alten Handwerks weg zu gehen und den Gesundheitsstandard für die neue Generation der Kunden und deren Bedürfnisse anzupassen. Keine vollen Wartezimmer, keine Öffnungszeiten, sondern ganz bequem die Schuheinlage von jedem Ort aus mit professioneller Betreuung bestellen."

Christoph Mätzold, moderner Orthopädieschuhtechniker Meister, Inhaber von www.myonso.de

Manuela Henkel

Manuela HenkelManuela Henkel "Im zweiten Jahr als Jungunternehmerin wollte ich in meine Unternehmens Webseite nun auch einen eigenen Onlineshop integrieren. Natürlich wollte ich diese mit einem der zahlreichen am Markt erhältlichen Baukastensysteme selbst erstellen. Mein anfänglicher Aktionismus wurde alsbald von der Einsicht ausgebremst, dass sowohl meine technischen als auch die rechtlichen Kenntnisse dafür nicht ausreichten. Ich suchte Hilfe. Mit dem Umweg über die IHK lernte ich bei einer Veranstaltung von Pro Gründen Frau Möhwald vom eBusiness Lotsen in Ilmenau kennen. Von ihr erfuhr von der Möglichkeit, eine kostenfreie Beratungsstunde beim eBusiness Lotsen in Anspruch nehmen zu können, was ich auch tat. Vor dieser Beratungsstunde hegte ich Zweifel, ob ich der Aufgabe gewachsen war, einen Shop selbst zu erstellen, doch danach waren die Zweifel verflogen und mein Tatendrang erneut geweckt. 

Mit viel Geduld und wirklichem Interesse an meinen Problemen gab der eBusiness-Lotse Thüringen wertvolle Tipps und Hinweise, die mir letztendlich dabei halfen, die Shop-Idee auch tatsächlich umsetzen zu können."

Manuela Henkel, Inhaber von www.ellahenk.de


Prof. Dr. Gregor Engels

Prof. Dr. Gregor EngelsProf. Dr. Gregor Engels "Wir, das s-lab (Software Quality Lab der Universität Paderborn), sind Partner des eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe. In unserer Forschungsarbeit beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen des Digitalen Wandels und den sich daraus ergebenden innovativen Softwarelösungen. Durch die starke regionale Vernetzung gibt uns der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe dabei exzellente Möglichkeiten, von kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU) zu erfahren, wo ihre Probleme liegen und mit den KMU zusammen neue innovative Lösungen zu entwickeln. Auf der anderen Seite können wir unser Wissen an die KMU tragen und ihnen helfen den Digitalen Wandel durchzuführen, indem wir den KMU über den eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe vereinfachten Zugang zu neuen Technologieentwicklungen verschaffen. Wir werden den Digitalen Wandel in der Region OWL im Rahmen des Software Innovation Campus Paderborn (SICP), der als Forschungscampus das s-lab einschließt, in Zukunft noch stärker mitgestalten."

Prof. Dr. Gregor Engels, Professor an Universität Paderborn, Vorstandsvorsitzender s-lab (Software Quality Lab) und Sprecher des Software Innovation Campus Paderborn (SICP)



Heike Weigt

Heike WeigtHeike Weigt "Gefahren im IT-Bereich nehmen ständig zu. Deshalb werden auch die Seminare sowie die kompetenten Antworten der eBusiness-Lotsen für uns immer wichtiger."

Heike Weigt, Ingenieurbau Bismark GmbH




F. - U. und Angela Kleye

"Wir finden es super, dass es Unterstützer wie den eBusiness-Lotsen Magdeburg gibt, die auch den kleinen Handwerksbetrieben helfen.

Tischlerei F. - U. Kleye in Güsen (Jerichower Land)



Ronny Fabrig

"Die Vorträge des eBusiness-Lotsen Magdeburg sind immer anschaulich und gut verständlich."

Ronny Fabrig, Halberstädter Landwurst GmbH