BEST-PRACTICE FÜR eBUSINESS

Digitalisierung in KMU

Digitalisierung in KMU: Herausforderung und Chance

Laut einer Untersuchung von TNS Infratest wachsen Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, schneller. Mittelstand-Digital zeigt kleinen und mittleren Unternehmen auf der Handwerksmesse in München und der CeBIT in Hannover, wie sie das schaffen

Mehr

eBUSINESS-LOTSEN

Antworten für den Mittelstand auf Cyberkriminalität

Antworten für den Mittelstand auf Cyberkriminalität

Internetkriminalität ist ein Phänomen, das dem Mittelstand mehr und mehr zu schaffen macht. Wie Unternehmen sich davor schützen können, weiß der eBusiness-Lotse Thüringen und informiert über neue Entwicklungen in der IT-Sicherheit.

Mehr

eSTANDARDS

Wirtschaft und Verwaltung besser vernetzen

Wirtschaft und Verwaltung besser vernetzen

Im Projekt PROKETTA wurden Prozesse in KMU und Schnittstellen zur öffentlichen Verwaltung für besonders kostenintensive Informations- und Meldepflichten analysiert und Vorschläge zur Optimierung erarbeitet. So sollen Bürokratiekosten und Verwaltungsaufwand minimiert werden.

Mehr

USABILITY

Uability für die Pflegesoftware von morgen

Usability für die Pflegesoftware von morgen

Pflegedienstleister müssen ihre Arbeitsprozesse aufgrund von steigenden Zahlen von Pflegebedürftigen, möglichst effizient gestalten. Größere Benutzerfreundlichkeit von Softwarelösungen leistet dabei einen wichtigen Beitrag. Das Projekt UCare hilft bei der eine nutzergerechten Softwareentwicklung.

Mehr

IM FOKUS

Mann am Laptop und Taschenrechner

Fertigkeiten, Kenntnisse und eBusiness – muss sich das Handwerk neu erfinden?

Zwar ist die Internetnutzung in vielen Handwerksunternehmen mittlerweile Standard, doch die Nutzung mobiler Anwendungen auf Basis von IKT-Systemen wird noch wenig genutzt. Walter Pirk von der Leibniz Universität Hannover analysiert die digitale Zukunft des Handwerks.

Mehr

IT-Mittelstandsindex

Die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklungen nahm im Dezember ab. Der Jahresbeginn bringt aber neuen Aufschwung mit sich und wird die Nachfrage nach IKT-Produkten und -Lösungen deutlich beleben.

Mehr

Weitere Informationen

Stimmen zu Mittelstand-Digital

  • Sonja EndeSonja Ende
  • Dorette SchierlingDorette Schierling
  • Christoph MätzoldChristoph Mätzold
  • Manuela HenkelManuela Henkel

Mehr