BIMiD-Fachsymposium in Stuttgart – 23. April
Über siebzig Teilnehmer in der Virtual Reality

BIMiD-Fachsymposium in Stuttgart© BIMiDZoomBIMiD-Fachsymposium in Stuttgart Das dritte BIMiD-Fachsymposium mit insgesamt neun Vorträgen und über achtzig Teilnehmern fand am 23. April 2015 im Zentrum für Virtuelles Engineering beim BIMiD-Projektpartner Fraunhofer IAO in Stuttgart statt. Das Förderprojekt BIMiD (BIM-Referenzobjekt in Deutschland) hat zum Ziel, die Building-Information-Modeling-Methode anhand konkreter Bauprojekte beispielhaft zu demonstrieren. Bei der ganztägigen Veranstaltung standen vor allem der Einsatz Virtueller Techniken im Bauwesen im Mittelpunkt.

Unter anderem demonstrierte Günter Wenzel (Fraunhofer IAO), wie er aus aktuellen Datenmodellen vom zentralen BIMiD-Referenzbauvorhaben einen "Immersiven Gebäudeprototypen" erstellte. Dieser wurde den Planern des Büroneubaus der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig für eine virtuelle Baubegehung im "Immersive Engineering Lab" des Fraunhofer IAO zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ein mehrseitiges, großflächiges Stereoprojektionssystem zur interaktiven, räumlich-maßstäblichen Visualisierung von Gebäuden. Auch die Tagungsteilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass die Visualisierung fast so realistisch zu erleben ist als wäre das Bauvorhaben bereits realisiert. Das Labor war den ganzen Tag über in Betrieb – Kaum ein Teilnehmer ließ sich die Gelegenheit nehmen, die neuen Arbeitsräume in Braunschweig noch vor dem ersten Spatenstich zu besichtigen.

Den kompletten Tagungsrückblick gibt es unter www.BIMiD.de/Veranstaltungen