Business-Intelligence-Architektur: Basis für erfolgreiche Datensammlung und -auswertung

Die Masse an unternehmensrelevanten Informationen wächst stetig und viele Unternehmen drohen den Überblick zu verlieren. Ohne technisches Hilfsmittel können die Daten nicht mehr gefiltert werden. Zur Bewältigung können Business-Intelligence-Systeme (BI-Systeme) helfen, die Daten sinnvoll zusammenzuführen und auszuwerten und so die Informationsflut zu strukturieren. Dadurch haben BI-Systeme eine entscheidende Auswirkung auf Entwicklungen und Entscheidungen innerhalb der Unternehmen und schaffen Wettbewerbsvorteile. Einen umfassenden Überblick über verfügbare BI-Systeme hat der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm in seinem neuen Leitfaden zusammengestellt.

Tabelle© Dreaming Andy -Fotolia

"In Unternehmen steht häufig kein einheitliches Konzept zur Informationsversorgung zur Verfügung", so Prof. Dr. Wolfram Höpken, Leiter des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm von der Hochschule Ravensburg-Weingarten. "BI-Systeme schaffen Abhilfe: Aus gesammelten und ausgewerteten Informationen kann ein größtmöglicher Erkenntnisgewinn erzielt und Unternehmen bei der Planung und Steuerung unterstützt werden." Mit Hilfe von IT-Systemen, die speziell diese Datenerhebung, Aufbereitung und Darstellung durchführen, wird dieses Ziel erreicht.

BI-Systeme umfassen aus technischer Sicht die Komponenten Datenhaltung, Datenintegration, Reporting, Data Mining, Planung sowie tiefgreifende Analysen, die mit unterschiedlichen Methoden und Werkzeugen durchgeführt werden können. Die Gesamtstruktur bildet die Business-Intelligence-Architektur (BI-Architektur). Sie ist das Gerüst für die Organisation von Daten und Informationen, die zur Erstellung von BI-Systemen genutzt werden.

Zur Information in Bezug auf die Auswahl der passenden BI-Werkzeuge bietet der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm eine Marktübersicht über verschiedene Tools an. Doch nicht nur der technische Aspekt sollte bei der Implementierung eines solchen Systems in die Unternehmenslandschaft berücksichtigt werden. Wichtig ist auch die Frage, wie es gewinnbringend integriert werden kann, damit aus den gewonnenen Entscheidungsgrundlagen ein Mehrwert entsteht.

Weitere Informationen sind im Leitfaden des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm unter folgendem Link verfügbar:

http://www.mittelstand-digital.de/DE/Wissenspool/unternehmensprozesse,did=688260.html