KUM ist Mitorganisator der "innteract conference"

Frank DittrichFrank Dittrich, Kompetenzzentrum Usability Mittelstand (KUM) war maßgeblich an der Konzeption und Organisation der "interact conference" beteiligt © KUM Am 7. und 8. Mai 2015 fand an der TU Chemnitz die "innteract conference" unter dem Motto "Mensch 2020" statt. Thema waren die Innovation, Technik und Ergonomie zukünftiger Arbeitswelten. Bei der Konferenz wurden Entwicklungen in unterschiedlichen Sektoren betrachtet, u. a. auch im Bereich der Industrie. "Industrie 4.0 hat nichts mit menschenleeren Fabrikhallen zu tun, in denen sich die Maschinen völlig autonom steuern und optimieren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch in Zukunft der Mittelpunkt intelligenter Wertschöpfung sein", so Dr. Manfred Wittenstein, Vorsitzender des Aufsichtsrats der WITTENSTEIN AG in seiner Keynote.

"Der ‚Mensch 2020‘ trifft auf eine smarte Arbeitswelt", so Frank Dittrich vom Kompetenzzentrum Usability für den Mittelstand (KUM), das die Konferenz mitorganisiert hat. "Der Mensch kommuniziert in Echtzeit mit intelligent vernetzten Produktionsanlagen. Assistenzsysteme mit multimodalen Benutzerschnittstellen unterstützen ihn in seiner Arbeit ebenso wie cyber-physische Systeme. Interdisziplinäre und intergenerative Teams generieren permanent Innovationen und sichern die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens." So beschreibt Dittrich die Vision, wie sich die Arbeitswelt in den kommenden Jahren verändern wird.

Weitere Informationen unter www.usabilityzentrum.de.