Neue eStandards-Leitfäden erschienen 

Innerhalb der Arbeitsgruppe "eStandards" sind vier neue Leitfäden veröffentlicht worden, die Informationen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen in KMU und Behörden und Hilfestellungen für die Vernetzung unterschiedlicher eStandards bieten. Außerdem geben sie einen Überblick über das Stammdatenmanagement und mögliche Herausforderungen bei der Einführung der Digitalisierung in KMU. Die Leitfäden können im Wissenspool auf der Mittelstand-Digital-Website heruntergeladen werden.

Leitfaden zur Vernetzung von eStandards© Mittelstand-DigitalZoomLeitfaden zur Vernetzung von eStandards Leitfaden zur Vernetzung von eStandards
Der Leitfaden "Vernetzung verschiedener Standards: Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze" bietet am Beispiel von zwei konkreten Branchen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen einer Vernetzung und Optimierung unterschiedlicher eBusiness-Standards. Dafür wird zunächst am Beispiel der Gesundheits- und der maritimen Logistik gezeigt, welche Herausforderungen sich aus der Vielfalt bestehender eStandards ergeben. Anhand der beiden damit verbundenen Projekte Standard eCG und SMART SC werden Werkzeuge vorgestellt, die im Rahmen dieser Projekte entwickelt wurden. Die Softwarelösungen ermöglichen es, verschiedene marktrelevante eStandards sinnvoll miteinander zu vernetzen. Anwender werden in die Lage zu versetzt, unterschiedliche inhaltliche Informationsbedürfnisse von Prozesspartnern zu befriedigen, ohne sich zu diesem Zweck umfangreich in bisher unbekannte Begriffssysteme und eStandards einarbeiten zu müssen. Der Leitfaden bietet abschließend eine Übersicht über grundlegende Fragestellungen bei der Implementierung von eStandards.


Leitfaden zum Geschäftsprozessmanagement© Mittelstand-DigitalZoomLeitfaden zum Geschäftsprozessmanagement Leitfaden zum Geschäftsprozessmanagement: Tipps und Erfahrungen für KMU und Behörden
Anhand der Erkenntnisse aus den vier Forschungsprojekten eStep, EXPORT, PROKETTA und SMART SC informiert der Leitfaden "Vorgehensweise und Erfahrungen bei der Modellierung und Verbesserung von Geschäftsprozessen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und Behörden" über den Ablauf des Geschäftsprozessmanagements, das verschiedenste Prozesse in Unternehmen und Behörden analysiert, um beispielsweise zur Vereinfachung oder Verbesserung von Arbeitsabläufen oder Verfahren beizutragen. Zu diesem Zweck klärt der Leitfaden zunächst, was überhaupt unter dem Begriff "Geschäftsprozessmanagement" verstanden wird, und stellt die verschiedenen Prozessschritte dar. Anschließend werden diese exemplarisch anhand der vier Projekte erläutert und somit ein umfassender Überblick über die verschiedenen Anwendungsfelder und Zielsetzungen gegeben. Der Leitfaden bietet schließlich eine ausführliche Zusammenstellung der verschiedenen Erkenntnisse aus den einzelnen Anwendungsbeispielen und fasst diese in konkreten Handlungsempfehlungen zusammen.

Leitfaden zu Stammdaten und Stammdatenmanagement: Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze
Im Leitfaden "Stammdaten und Stammdatenmanagement: Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen" werden Optionen in der Verwaltung von Stammdaten aufgeführt. Diese umfassen alle Objekte und Gruppen eines Unternehmens – vom Ausgangsmaterial über Endprodukte bis zu Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Die Praxisbroschüre erklärt, aus welchen Elementen sich das Stammdatenmanagement in KMU zusammensetzt und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Stammdaten- und Prozessqualität. Die Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, durchgeführt von den Projekte eBEn, eBauen und eMasterCraft, verdeutlichen die Probleme der Unternehmen im Zusammenhang mit Stammdaten. Im Anschluss werden die Ursachen gesucht und Lösungsansätze anhand von Praxisbeispielen aus dem Handwerk, der Industrie und dem Dienstleistungssektor vorgestellt. Am Ende des Leitfadens fassen elf konkrete Punkte die ideale Handlungsweise für ein erfolgreiches Stammdatenmanagement zusammen.

Leitfaden "Akzeptanz, Begleitung und Veränderung"© Mittelstand-DigitalZoomLeitfaden "Akzeptanz, Begleitung und Veränderung" Leitfaden "Akzeptanz, Begleitung und Veränderung"
Mithilfe von Fallbeispielen aus Handwerk und Industrie verdeutlicht der Leitfaden "Akzeptanz, Begleitung und Veränderung" die Bedeutung der Digitalisierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Ausgewählte Projekte der Initiative eStandards erklären Hintergründe und Vorgehensweisen zur Einführung von elektronischen Geschäftsprozessen. Diese einzelnen Projekte, darunter E-DOCS, Gesine und eStep, unterstützen KMUs auf dem Weg in die Digitalisierung und integrieren eBusiness-Standards. In kurzen Steckbriefen stellen sie ihre genauen Ziele vor und erläutern ihre Probleme, Vorgehensweisen sowie Erfahrungen mit der Einführung elektronischer Prozesse in Unternehmen. In den abschließenden Schlussfolgerungen resümiert der Leitfaden, wie Akzeptanz und Vertrauen in die Digitalisierung und in die damit verbundenen eBusiness-Standards für Unternehmen gestärkt werden können.

Die Leitfäden können unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.mittelstand-digital.de/DE/Wissenspool/eBusinessStandards/publikationen.html