Usability-Checkliste für Unternehmen

Usability-Checkliste für UnternehmenDoninik Hering, Leiter des Projekts Simply usable vom Fraunhofer-Instistut für Angewandte Informatinstechnik FIT © Simply UsableZoomUsability-Checkliste für Unternehmen Die Usability-Güte eines Produktes stellt sich in der Regel erst nach einiger Zeit im Einsatz heraus. Denn dann fallen einem die "Dinge" auf, die wohl in der Anforderungsanalyse übersehen bzw. versäumt wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist die berüchtigte "Bananen-Software", die erst vor Ort beim Kunden reift.

Doch wie kann man als Anwender von Software-Produkten sichergehen, dass die potenzielle Neuanschaffung eine gute Usability aufweist, ohne sie erwerben und austesten zu müssen?

"Das funktioniert am besten, indem man den Entwicklungsprozess hinsichtlich Usability-Aktivitäten betrachtet", so Dominik Hering, Leiter des Projekts Simply usable vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. "Denn – das sollte an dieser Stelle wohl nun hinreichend bekannt sein – eine gute Usability ist das Ergebnis eines strukturierten Usability-Engineering-Prozesses."

Simply usable hat nun eine Checkliste für Software anwendende Unternehmen entwickelt, die auf dem Vorgehensmodell basiert und auf die Entwicklungsprozesse von Software produzierenden KMU anwendbar ist. Die Verwendung der Checkliste ist zwar kein Garant für die Auswahl des richtigen Produkts, dient Unternehmen aber als Unterstützung bei der Rekonstruktion des Entwicklungsprozesses von Software-Produkten.

Weitere Informationen unter www.simply-usable.de.