Baubeginn bei BIM-Referenzobjekt in Braunschweig

BildBaubeginn in Braunschweig © Volkswagen Financial Services AG – Immobilienmanagement

Das Förderprojekt BIMiD – BIM-Referenzobjekt in Deutschland – hat zum Ziel, die Building-Information-Modeling-Methode anhand zweier konkreter Bauvorhaben beispielhaft zu demonstrieren. Die BIM-Methode setzt bei der Planung, Bauausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und sonstigen Bauwerken auf durchgehende, d. h. unternehmensübergreifende und medienbruchfreie Geschäftsprozesse unter Verwendung offener, herstellerneutraler eBusiness-Standards.

Im Juli wurde nun die Baustelle des zentralen Referenzobjekts, des Büroneubaus der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig, eingerichtet. Kurz darauf haben die Erdarbeiten begonnen. Mit Baubeginn sind bereits am virtuellen Gebäudemodell alle Planungen für den Rohbau abgeschlossen. Während der Planungsphase stand den Planern ein aus dem BIM-Modell abgeleiteter "immersiver Gebäudeprototyp" zur Verfügung, der für virtuelle Baubegehungen im "Immersive Engineering Lab" des Fraunhofer IAO in Stuttgart genutzt wurde. Bei diesem handelt es sich um ein Projektionssystem zur interaktiven und räumlichen Visualisierung von Gebäuden. Diese ist fast so realistisch zu erleben, als wäre das Bauvorhaben bereits umgesetzt, und bereits vor dem Spatenstich konnten letzte Planungsdetails geklärt und mögliche Konflikte ausgeräumt werden.

Näheres zum aktuellen Stand bei den beiden BIM-Referenzobjekten wird beim nächsten öffentlichen BIMiD-Fachsymposium am 28. Oktober 2015 in Neumarkt i. d. OPf. präsentiert.