Ein Garten voller Daten

Cloud-Computing bietet Anwendern viele Vorteile: Kostenersparnis, Flexibilität und Einfachheit sind nur einige. Nach Angaben des Cloud-Monitor des Bitkom setzen bereits mehr als zwei Drittel der Großunternehmen Cloud-Lösungen ein. Bei KMU mit weniger als 100 Mitarbeitern ist der Anteil mit 37 Prozent derzeit nur etwa halb so hoch. Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Markus Mühle nutzt bereits mehrere Cloud-Anwendungen. Im Interview verrät der Gärtnermeister, welche Vorteile das Cloud Computing hat und wo er noch weitere Cloud-Lösungen hinzufügen möchte.

BildMarkus Mühle © Mühle Herr Mühle, welche Cloud-Dienste nutzen Sie in Ihrem Betrieb?

Wir setzen bei uns bislang auf drei unterschiedliche Dienste. Zum einen verwenden wir ein Programm zur internen Kommunikation, über das wir Informationen, Termine und E-Mails austauschen. Zudem haben wir eine Gruppenplattform, über die Angebote und Rechnungen erstellt werden. Über diese Plattform läuft auch unser Customer-Relationship-Management, mit dem wir unsere Kundenbeziehungen managen. Zuletzt nutzen wir eine Online-Zeiterfassung, mit der wir über unsere Smartphones auch mobil die Arbeitszeiten erfassen können, was für uns im Gartenbau enorme Vorteile bietet.

Können Sie die Vorteile der Programme in der Cloud kurz skizzieren?

Seit dem wir auf Cloud-Lösungen setzen, läuft der ganze IT-Prozess sehr viel ruhiger und zuverlässiger. Software-Updates sind beispielsweise inbegriffen und wir müssen dafür viel weniger Zeit aufwenden. Die Programme bieten aber weitere Vorteile: Mit der Zeiterfassung ist zum Beispiel gleichzeitig auch unsere Aufzeichnungspflicht erfüllt, der wir für den gesetzlichen Mindestlohn nachkommen müssen. Zudem tragen die Cloud-Dienste zur Mitarbeiterzufriedenheit bei, da sie viel selbstständiger arbeiten können.

Sicherheit spielt bei Cloud-Lösungen immer eine große Rolle. Wie gehen Sie mit dem Thema um?

Der Vorteil am Cloud-Computing ist in meinen Augen genau die Tatsache, dass die Daten in externen Rechenzentren gespeichert werden, wo jeden Tag entsprechende Backups erstellt werden. Die Datensicherheit ist auf einem hohen Standard und bei unseren Anbietern auch zertifiziert. Ich verlasse mich darauf, dass meine Daten sicher verwahrt sind und ich damit auch Aufbewahrungs- und Rechtsfristen einhalte. Wir hatten bisher auch noch keine technischen Schwierigkeiten, die in der Zeit vor den Cloud-Anwendungen bei uns im Büro leider häufiger vorkamen.

Möchten Sie noch weitere Anwendungen in die Cloud verlagern?

Wir sind gerade dabei, das Sortiment unseres Ladengeschäfts mit kreativen Artikeln für den Garten und Geschenkideen auch in ein Online-Warenwirtschaftssystem einzustellen, so dass unsere Kunden künftig auch von zuhause via PC oder mobilem Endgerät bei uns im Laden vorbeischauen können. Dafür werden wir wieder auf eine Cloud-Lösung setzen!