Mit der dritten Dimension auf den Weg in die vierte Revolution: Projekt "3D-GUIde" für den Mittelstand ist gestartet 

Navigationssysteme, Gebäudeplanung, Endoskopie oder Animationsfilme - um diese zukunftsträchtigen Entwicklungen im 3D-Sektor auch auf den Mittelstand ausweiten zu können, müssen entsprechende Voraussetzungen und Ressourcen für die Forschung in jenem Segment bereitgestellt werden. Mit der Aufnahme des Projekts "3D-GUIde" in die Förderinitiative "Einfach-intuitiv - Usability für den Mittelstand" wird diesem Anspruch Rechnung getragen.

Frau in virtueller Welt© Frauenhofer IGD

Ziel des im Oktober 2015 gestarteten und bis Ende September 2018 angesetzten Projekts "3D-GUIde" ist es, intuitive Interaktionen im 3D-Software-Bereich zu fördern. Dieses Förderprojekt beinhaltet in erster Instanz die Analyse, Validierung sowie Generierung entsprechender Interaktions- und Nutzungsqualitäten von 3D-Software. Darauf aufbauend werden analoge Unterstützungsangebote etabliert. Es werden Kompetenzzentren aufgebaut, die u. a. mit Hilfe von erprobten 3D-Design- und Nutzungspattern insbesondere kleine 3D-Software-Hersteller unterstützen. Die von „3D-GUIde“ erstellten Anwendungsszenarien stellen bspw. Verwendungsmuster bereit, die eine Basis für nahezu selbstständig entwickelte 3D-Software ermöglichen.

Usability als Erfolgsfaktor
Die stetig wachsende Anfrage nach 3D-Applikationen tangiert zunehmend Benutzergruppen aus dem Mittelstand. Priorität hat daher insbesondere der Anspruch, die gewonnenen Ergebnisse soweit nutzbar zu machen, dass sie einer intuitiven Bedienbarkeit gerecht werden – eine unabdingbare Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Fortschritt in der Praxis zu garantieren. Darin sieht auch Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC), das die Koordination des Projektes "3D-GUIde" innehat, einen zukunftsweisenden Ansatz: "Die Aufnahme des ‚3D-GUIde‘ in die Förderinitiative ermöglicht uns, Industrie 4.0 mit ihren digitalen Transformationsprozessen auf allen Ebenen greifbar zu machen, denn jeder sollte die Chance erhalten, am Rad der Zukunft mitzudrehen".

Mit starken Partnern in die Zukunft
Neben dem VDC reihen sich die Industrielle Steuerungstechnik GmbH und die Hochschule der Medien aus Stuttgart, die RE’FLEKT GmbH, die IPO.Plan GmbH, die eparo GmbH sowie die Universität Würzburg zum "3D-GUIde"- Projektkonsortium, um gemeinsam an einem einfach-intuitiven Standard für den Mittelstand im 3D-Sektor zu arbeiten.

Weiterführende Informationen: