„Innovation“ beim World Usability Day 2015

Aufnahme von oben beim WUD© Lucas Ninno World Usability Day Berlin

Ende 2015 fand der World Usability Day zum elften Mal statt. In Veranstaltungen auf der ganzen Welt drehte sich bei dem vergangenen Event alles um den Themenschwerpunkt "Innovation". Im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin war das Projekt "UseTree" aus dem Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital vertreten.

Für die Besucher standen unter der Überschrift "Usability" Vorträge, Workshops und Infostände rund um die Themen "Innovative Produkte", "Innovative Methoden", "Innovative Unternehmen" sowie "Innovation und Gesellschaft" auf dem Programm. Zwei Mitarbeiter des Berliner Kompetenzzentrums für Usability-Maßnahmen, Angela Krupp und Stefan Brandenburg, präsentierten gemeinsam mit Elisabeth Brandenburg vom Fraunhofer IPK in dem Beitrag "Die Ethik technischer Innovationen am Beispiel des Internets of Things" ein Modell für die Entwicklung innovativer technischer Produkte. Der Beitrag von Ron Reckin befasste sich mit der Integration von Lean UX und anderen agilen Vorgehensmethoden in KMU.

"Das Thema Usability ist in der Wirtschaft angekommen. Mittlerweile festigt sich immer mehr die Ansicht, dass fehlende Gebrauchstauglichkeit durchaus zu deutlichen Nachteilen im nationalen und internationalen Wettbewerb führen kann", erläutert Manuel Friedrich von UseTree. Am Stand des Projekts konnten sich die Besucher über die Benutzerfreundlichkeit bei Softwarelösungen informieren.Weitere Informationen finden Sie hier und hier.