Kompetenzzentrum in Darmstadt hilft dem Mittelstand bei der Digitalisierung

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel© IT FOR WORK

Um den deutschen Mittelstand über Chancen, Perspektiven und neue Geschäftsideen im Zuge der digitalen Transformation zu informieren, wurde in Darmstadt zum 1. März 2016 das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt - eines von derzeit elf geplanten Kompetenzzentren - eröffnet. Es wird Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen der Rhein-Main-Region sein. Hier sollen ab jetzt kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk durch Informationsmaterialien, Anschauungsbeispiele und Qualifizierung bei der Digitalisierung des eigenen Betriebes unterstützt werden. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Bereiche Arbeit 4.0, effiziente Geschäftsprozesse und -modelle sowie IT-Sicherheit. An diesem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum sind unter der Leitung der Technischen Universität Darmstadt auch das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit, das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, die IHK Darmstadt und die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main beteiligt.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel betonte bei der Konferenz Mittelstand 4.0 - Mehrwert durch Digitalisierung am 15. Februar 2016 in Darmstadt, dass die digitale Transformation des Mittelstandes eine herausragende politische Aufgabe ist, die gemeinsam mit den Unternehmen gemeistert werden kann. Mit der Eröffnung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums in Darmstadt ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um Unternehmen zu helfen, ihre Arbeitsprozesse zu digitalisieren und so die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands dauerhaft zu sichern.

Mit den Kompetenzzentren, Modellfabriken und Informationsveranstaltungen wurde eine Mittelstandsoffensive gestartet. In den Kompetenzzentren können unter Anleitung eigene technische Entwicklungen darauf getestet werden, ob eine Investition lohnend erscheint. So kann das Knowhow aus Wissenschaft und Praxis genutzt werden, erklärte Gabriel in seiner Rede.