UIG Frühjahrstagung 2016 – Vernetzt UX und Management!

Logo© UIG

"Connecting the Dots: Vernetzt UX und Management!": Unter diesem Titel lädt das Kompetenzzentrum "Usability in Germany" (UIG) am 23. März 2016 zu seiner Frühjahrstagung ein.

Zwischen 10:30 und 17 Uhr werden an der Universität Mannheim Fragen beantwortet, wie sich die Ansätze der in den letzten Jahren neu entwickelten Usability- und UX-Techniken in den Softwareentwicklungsprozess, in das Produktmanagement und in die Unternehmenssteuerung integrieren lassen.

"In unseren Entwicklungen dreht sich vieles um das Thema Customer-Experience-Management: Wie lässt sich zwischen Anwendern und Produkt oder Anbieter eine emotionale Ebene herstellen?" erklärt Achim Oberg, Koordinator des UIG. "Nun stellen wir uns der Frage, wie neue Usability und UX-Praktiken in diese modernen Managementmethoden integriert werden können".

Die Frühjahrstagung wird in drei Themenblöcke unterteilt. Zunächst werden Ergebnisse aus Forschung und Praxis bezüglich neuer Usability- und UX-Praktiken vorgestellt. Die Vernetzung von User Experience und modernen Managementmethoden ist Teil des zweiten Themenbereichs am Nachmittag. Unter dem Titel "Managing by UX!" wird zum Abschluss der UIG-Ansatz zur Analyse der Unternehmenssituation und zur Etablierung von Usability- und UX-Praktiken im Unternehmen vorgestellt. Parallel zu den Vortragsblöcken werden Workshops zur Vertiefung einzelner Themen angeboten.

Das UIG Kompetenzzentrum und der UIG e. V. unterstützen Unternehmen, Softwarehersteller und Beratungen beim erfolgreichen Einsatz von Usability- und User-Experience-Methoden und haben zum Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu stärken. Weitere Informationen zur Frühjahrstagung und zur Anmeldung finden Sie hier.