Kompetenz in Nordrhein-Westfalen 

Seit rund zwei Monaten bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund Informationen zu Industrie 4.0. Herzstück sind die Demo-Zentren, die die Digitalisierung greifbar machen. Maria Beck gibt im Interview einen Einblick.

Maria Beck© EffizienzCluster Management GmbH

Frau Beck, angenommen, ich bin ein mittelständischer Automobilzulieferer. Von Industrie 4.0 habe ich nur in den Medien gehört. Welche Möglichkeiten bieten Sie mir?

Unsere Angebote reichen von der Erstinformation bis hin zur Umsetzung. Sie sind bei uns also immer richtig! Wir informieren auf Veranstaltungen und mit Vorträgen und Roadshows. Darüber hinaus können Sie natürlich auch persönlich mit uns ins Gespräch kommen. Dann schätzen wir Ihre Situation ein und besprechen die nächsten Schritte. Wichtig sind dabei unsere Demo-Zentren, die die Digitalisierung greifbar machen. Dort bieten wir Rundgänge für einen ersten Einblick. So erfahren Sie in der Demo-Fabrik in Aachen etwa, wie Sie mit neuesten Sensor-Technologien Ihre Produktion besser planen und steuern können.

Welche Angebote gibt es für meine Mitarbeiter?

Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter mit auf den Weg in die Industrie 4.0 nehmen! Zum einen geht es um Akzeptanz für die Digitalisierung. Zum anderen müssen Mitarbeiter  Weiterbildung für ihre neuen Aufgaben in einer digitalisierten Arbeitswelt bekommen. Wir entwickeln dafür verschiedenste Seminare, die wir im Unternehmen, bei unseren Partnern oder auch online anbieten.

Unterstützen Sie mich auch, wenn ich Lösungen konkret umsetzen möchte?

Natürlich! Gemeinsam analysieren wir die Potenziale, legen fest, welche Aspekte zuerst angegangen werden und erstellen so Ihren eigenen Industrie 4.0-Fahrplan.

Grafik Mittelstand 4.0-Agentur Dortmund
Weiterführende Informationen: