Smart Home ausgezeichnet erklärt 

Mithilfe einer innovativen Website erklären zwei Studentinnen aus dem Projekt SmartLive, was das intelligente Wohnen mit sich bringt. Die Entwicklung des virtuellen Showrooms wurde mit einer Auszeichnung beim „SmartHome Deutschland Award 2016“ belohnt.

Hausgrafik Smart Live© SmartLive

Smart Home, Smart Living, Intelligentes Zuhause – seit einigen Jahren ist die intelligente Heimvernetzung ein gefragtes Thema. Dennoch wissen viele potenzielle Nutzer nicht genau, wie sie die Angebote für sich nutzen können und was sich genau hinter dem Konzept verbirgt. Diesem Problem haben sich zwei Studentinnen von der Universität Siegen, die am Usability-Projekt SmartLive beteiligt sind, angenommen: Mithilfe einer innovativen Website wird erklärt, was das intelligente Wohnen mit sich bringt. Als Erfolg für ihre Entwicklung wurden Annika Placke und Xiaoyu Wang mit einer Auszeichnung beim „SmartHome Deutschland Award 2016“ belohnt.

Ausgangspunkt für die Entwicklung des virtuellen Showrooms waren Erfahrungen mit den Testhaushalten, die im Projekt SmartLive untersucht werden. „Obwohl es heutzutage immer mehr technische Angebote gibt, haben viele potenzielle Nutzer noch große Bedenken, diese auch auf ihr Zuhause zu übertragen. Als einen Grund dafür sehen wir die eher dürftigen Informationsangebote und komplizierten Erklärungsversuche. Bevor ein Nutzer sich überhaupt dazu entscheidet, sein Zuhause mit Smart Home-Elementen auszustatten, möchte er zuerst über deren Mehrwert aufgeklärt werden“, erklärt Annika Placke.

SmartLive Glossar© SmartLive ZoomSmartLive Glossar

Aus dieser Feststellung entstand die Idee, ein Informationsangebot für Smart Home-Einsteiger zu entwickeln, das verständlich und alltagsnah das intelligente, vernetzte Wohnen erklärt. Zunächst führten die beiden Studentinnen dafür eine Marktanalyse durch, bei der sie bestehende Lösungen auf Design, Innovation, Sprachgebrauch und Informationsgehalt verglichen. Sie stellten fest, dass sich die meisten Hersteller bei der Beschreibung und Anwendung ihrer Produkte auf wenige Informationen zum vernetzten Wohnen beschränken. „Anschließend haben wir Interviews, die wir mit den Testhaushalten aus SmartLive geführt haben, analysiert. Daraus wurden Nutzergewohnheiten, Erwartungshaltung und Erfahrungen im Umgang und Gebrauch von Smart Home Produkten abgeleitet und sogenannte Personas erstellt. Sie repräsentieren die typischen Smart Home-Anwender und haben uns als Hilfestellung bei der weiteren Konzeptionierung des Showrooms gedient“, so Placke.

Anschließend wurde in einem Workshop herausgearbeitet, wie die Zielgruppe am Besten über Produkte informiert und aufgeklärt werden kann. Zudem wurden alltagsnahe Anwendungsbeispiele für Smart Home-Produkte erarbeitet, indem die Teilnehmer ihren Tagesablauf skizzierten und diese durch Wünsche an Smart Home-Angebote ergänzten. Durch den Workshop wurde deutlich, dass eine Kombination von Video, Interaktion und Infotexten die beste Möglichkeit zur Information über Smart Home-Produkte und Anwendungsszenarien bietet. Darauf aufbauend entwickelten Annika Placke und Xiaoyu Wang ihren interaktiven Showroom, der unter www.was-ist-smarthome.de besucht werden kann. Mit einem Erklärfilm und anschaulichen Grafiken wird erklärt, welche Smart Home-Lösungen installiert werden können und beispielhaft einige Szenarien aus den Bereichen Sicherheit, Energie sparen und Komfort dargestellt. Zudem finden Websitebesucher eine Auflistung der Smart Home-Komponenten inkl. Kurzerklärung und Datenblatt zum Download.