„Internet of Things-Barometer 2016“: Unternehmenserfolg durch smarte Technologien

Die im Auftrag von Vodafone erhobene Studie „Internet of Things- Barometer 2016“ befragte mehr als 1.000 Unternehmen und Public Sector-Verantwortliche aus 17 verschiedenen Ländern nach ihrem Einsatz des Internet of Things, smarter Technologien, im Unternehmen. Mehr als ein Viertel der Befragten gibt an, das Internet of Things (IoT) bereits heute zu nutzen. Drei Viertel der Teilnehmer sehen das Internet of Things als ausschlaggebenden Faktor für den zukünftigen Unternehmenserfolg an. Ein positiver Effekt auf den Umsatz durch den Einsatz smarter Technologien ist umso mehr zu beobachten, je konsequenter das IoT zum Einsatz kommt. Fast drei Viertel der Befragten, die smarte Technologien betrieblich nutzen, geben an, einen signifikanten Effekt auf ihren Umsatz zu beobachten.

Dies gilt in der Tendenz für alle Regionen, doch in der Asien-Pazifik Region ist dieser Effekt besonders stark. Unternehmen, die IoT konsequenter anwenden, beobachten häufiger positive Effekte bspw. im Bereich der Arbeitnehmerproduktivität, der Nachhaltigkeit, im Bereich der Entscheidungsfindung oder der Kostenreduzierung als jene, die eine weniger ausgereifte Nutzung von IoT vorweisen. Mehr als 80 Prozent aller Befragten geben an, dass IoT nur dann Wert schafft, wenn über das Internet of Things generierte Daten auch tatsächlich ausgewertet und verwendet werden. Unter denjenigen, die IoT bereits einsetzen, vertreten diese Meinung sogar 90 Prozent. Die Studie belegt, dass die Nutzung vernetzter Technologien entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg sein können.

Quelle: Vodafone (2016): Vodafone IoT Barometer 2016.

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