Mittelstand 4.0-Agentur Handel zeigt Chancen digitaler Rechnungen für mittelständische Unternehmen auf

Die Digitalisierung ermöglicht in vielen Unternehmensbereichen eine Optimierung von Prozessen – so auch bei der Erstellung von Rechnungen. Am 28. Juni trafen sich rund 70 Fachbesucher zum GS1 Praxistag Elektronische Rechnung in Köln, um mehr über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der elektronischen Rechnungsabwicklung zu erfahren. Neben Experten aus Politik und Wirtschaft stellte auch die Mittelstand 4.0-Agentur Handel ihr Angebot für kleine und mittlere Unternehmen vor und informierte über Vorteile und Herausforderungen bei der Einführung von E-Rechnungen.

Holger Seidenschwarz von der Mittelstand 4.0-Agentur Handel verschaffte den Zuhörern in seinem Eröffnungsvortrag „Elektronische Rechnungsabwicklung und Archivierung – Fakten aus der Unternehmenspraxis“ einen ersten Überblick zum Einsatz elektronischer Rechnungen und der dazugehörigen Software in der Praxis. Die eigentliche Herausforderung für Unternehmen bestünde darin, papierbasierte Prozesse zu digitalisieren und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen. Denn laut Seidenschwarz sei es wenig effizient, analoge Prozesse eins zu eins in eine digitale Version umzuwandeln – obwohl viele Unternehmen dies noch immer versuchen würden.

Der Praxistag konnte mit seinem Programm dazu beitragen, kleine und mittlere Unternehmen für die Potenziale digitalisierter Rechnungen zu sensibilisieren.