Broschüre: Digitale Wartung und Instandhaltung als Erfolgsfaktor

Cover der Praxisbroschüre© Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse

Hohe Ansprüche seitens der Kunden: Um im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu sein, müssen sowohl die eingesetzten Produktionsanlagen als auch die Unternehmensprozesse und jegliche Instandhaltungen flexibel, vernetzt und permanent verfügbar sein. Daher optimieren viele Unternehmen ihre Instandhaltungsprozesse , um eine möglichst hohe Produktivitätsquote zu erreichen. Die Optimierung der Wartungsvorgänge wird zunehmend wichtiger, weil die Instandhaltungskosten einer Anlage auf Dauer deutlich höher ausfallen können als die Anschaffungskosten. Hier verbergen sich für Anbieter von Instandhaltungsdiensten ganz neue Chancen. Geschäftsmodelle, die auf diesen Bedarf reagieren, bieten langfristig Wettbewerbsvorteile für den Standort Deutschland erweisen. Das dafür nötige Verständnis für Szenarien und Marktanforderungen liefert die neue Broschüre „Digitale Wartung und Instandhaltung“ der Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse. In der Publikation werden auch die Grundlagen der Instandhaltung 4.0 vermittelt und anhand von vier Praxisbeispielen anschaulich erklärt.

Die Broschüre finden Sie hier.