Fachtag „Get Smart – Die Zukunft im Smart Home Markt“

Get Smart – Die Zukunft im Smart Home Markt, Tag 1SmartLive, Tag 1 von „Get Smart – Die Zukunft im Smart Home Markt" © Margarita Esau, Universität Siegen

Am 2. November fand an der Universität Siegen der Smart Home-Fachtag „Get Smart – Die Zukunft im Smart Home Markt“ statt. Veranstaltet wurde dieser vom habitat-Netzwerk des Usability-Projekts „Smart Live“, aus dem auch aktuelle Ergebnisse präsentiert wurden. Im Rahmen des Projektes erforscht die Universität gemeinsam mit ihren Partnern, wie man Smart Home-Anwendungen zugänglicher und einfacher für alle Anwender gestalten kann. Themen des Fachtages waren Bedarfe aus Anbieter- und Nachfragersicht, Modelle und der aktuelle Markt sowie neue Ansätze im Smart Home-Bereich.

Neben Expertenvorträgen, Diskussionen und Anwendungsbeispielen konnten die Besucher in zwei Showrooms Smart Home-Anwendungen kennenlernen und testen. Einer der Räume stellt ein Wohnzimmer dar, der andere zeigt ein Smart Home-System für ältere Menschen, in dem Produkte zur Unterstützung im Alltag und der gesundheitlichen Versorgung vorgestellt wurden. Für beide Bereiche gilt, jeder Bewohner hat individuelle Bedürfnisse und diese müssen einfach umzusetzen sein. „Sowohl die Installation als auch die Konfiguration solcher Lösungen muss zukünftig einfacher werden. Die Intelligenz eines Smart Home muss nicht mehr zwingend vom Anwender selber kommen“, so Corinna Ogonowski, Projektkoordinatorin des SmartLive-Forschungsprojekts. „Das Design und die Interaktion mit dem Smart Home spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Technik sollte unauffällig in den Hintergrund rücken oder sich in das Wohnambiente integrieren lassen.“