Wie digitalisiert man ein analoges Unternehmen?

Wie digitalisiert man ein analoges Unternehmen?© Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation

In der Publikation der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation wird der Digitalisierungsprozess der Rex Gummitechniken GmbH & Co. KG vorgestellt. Mattias Finzelberg kaufte das Unternehmen und begann umgehend, das gesamte Unternehmen auf digitale Produktions- und Kommunikationswege umzurüsten. Dafür nutzte er verschiedene Anwendungen, wie ein Enterprise-Ressource-Planning-System (ERP-System), das Unternehmen die Planung, Steuerung und Überwachung von Kapital, Personal, Maschinen, Material und IT-Systemen ermöglicht.
Mittlerweile kommunizieren die Mitarbeiter mit den Maschinen digital, indem jeder Angestellte mit einem eigenen Barcode Anlagen bedienen und steuern kann. Kompetenzbereiche sind unter den Angestellten klar verteilt und der digitale Wandel wurde von der Geschäftsführung gesteuert, wobei dem Geschäftsführer besonders der Kontakt zu seinen Mitarbeitern wichtig war. In vielen Gesprächen kommunizierte er die einzelnen Umbauschritte und versuchte so, die Mitarbeiter von Beginn an in den Prozess zu integrieren. Welche Aspekte besonders wichtig waren und welche Methoden die Geschäftsleitung anwendete, um das Unternehmen auf die digitale Produktion umzustellen, wird in dem Praxisbeispiel erläutert.

Die Publikation finden Sie hier.