Wie digital ist Ihr Unternehmen? Ergebnisse des „Readiness Checks Digitalisierung“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern

Readiness-Checks© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern

Die Umsetzung der digitalen Transformation beschäftigt derzeit Führungskräfte und Mitarbeiter verschiedener Branchen intensiv. Viele Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen stellen sich dabei die Frage: Wie digital ist eigentlich „mein“ Unternehmen?

Unternehmen stellen sich den Herausforderungen der Digitalisierung

Diese Frage beantwortet der kostenfreie Readiness Check Digitalisierung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern, der ein individuelles Ergebnisprofil inklusive erster Handlungsempfehlungen für jeden Teilnehmer hervorbringt. Einen Überblick über die Ergebnisse aller bisherigen Teilnehmer am Readiness Check vermittelt der im März erschienene Kurzbericht: Bei der Auswertung wurde deutlich, dass die Mehrzahl der Unternehmen, die sich an das Zentrum gewendet haben, zu den Einsteigern (47 Prozent) und Fortgeschrittenen (30 Prozent) gehören. Während kein Unternehmen als Vorreiter eingestuft wurde, gehören immerhin schon 12 Prozent zu den Experten. 11 Prozent der Teilnehmer sind dagegen als unerfahrenere Erkunder eingestuft worden. Der Kurzbericht zeigt somit, dass sich die KMUs den Herausforderungen der Digitalisierung zunehmend stellen.

Readiness Check Digitalisierung: Den Status quo der Digitalisierung im Unternehmen online bestimmen

Bei dem Readiness Check Digitalisierung handelt es sich um einen Online-Check zur Selbsteinschätzung für mittelständische Unternehmen. Der Test besteht aus rund 30 Fragen zu den Themenfeldern Strategie, Technologie, Produkt, Prozesse und Mensch. Nach der Beantwortung der Fragen erfolgt im Ergebnis eine Einordnung in ein fünfstufiges Reifegradmodell. Sollten im Nachgang des Tests Fragen aufkommen, stehen Vertreter des Kompetenzzentrums mit Informationen zur Seite. Der Test bildet somit eine Basis für eine weiterführende Beschäftigung mit der digitalen Transformation im Unternehmen.

Das Angebot wird von den Unternehmen zunehmend genutzt: Seit Veröffentlichung des Tests im November 2016 bis einschließlich Januar 2017 haben bereits knapp 90 Personen teilgenommen. Die Ergebnisse vermitteln einen spannenden Einblick zur Umsetzung der Digitalisierung. Die Entwicklungen in den Unternehmen wird das Kompetenzzentrum Kaiserslautern weiterverfolgen: Ende April wird die nächste Auswertung des Tests für das erste Quartal 2017 erscheinen.