Den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich begegnen: Weitere Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren nehmen ihre Arbeit auf

Mittelstand-DigitalMittelstand-Digital © BMWi

Bereits zehn Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in ganz Deutschland und das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk unterstützen kleine und mittlere Unternehmen bei der Nutzung neuer digitaler Technologien und bieten praxisnahe Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten.

Aufgrund des hohen Informationsbedarfes wird das Netzwerk der Kompetenzzentren jetzt weiter ausgebaut: Zur zweiten Ausschreibung wurden Skizzen für weitere Kompetenzzentren eingereicht und von einer Expertenjury begutachtet.

Bei der Sichtung konnten bereits sechs Skizzen überzeugen – folgende Zentren sind nun im Aufbau: jeweils ein Zentrum zu eStandards und zum Thema Planen und Bauen sowie eigene Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren für Magdeburg, Saarbrücken, Cottbus und Kiel. Darüber hinaus sind weitere Zentren in Planung, für die entsprechende Projektskizzen zu den Standorten Lingen, Siegen, Bremen und Rostock sowie für die themenspezifischen Zentren IT-Mittelstand, Textil und Usability derzeit finalisiert werden. Ab August dieses Jahres sollen die bereits ausgewählten Zentren ihre Arbeit aufnehmen.