Den Wandel hin zu Industrie 4.0 aktiv gestalten

Mit dem „Forum Industrie 4.0“ engagiert sich der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), um die „Vision Industrie 4.0“ in umsetzbare Handlungsempfehlungen für den Maschinen- und Anlagenbau weiterzuentwickeln. Studien und Leitfäden unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Produktion. Veranstaltungen und Exkursionen bieten Netzwerkplattformen für den Dialog und Erfahrungsaustausch.

Neues aus Industrie 4.0© Sergej Khackimullin/fotolia

Industrie 4.0 ist nicht nur ein Thema der Großindustrie, sondern muss auch für kleine und mittlere Unternehmen wirtschaftlich und nutzbringend umsetzbar sein. Dazu sind Einführungsstrategien notwendig, die beispielsweise zeigen, wie die Abstimmung und Integration mit existierenden Produktionstechniken, IT-Systemen und Datenbeständen erfolgen soll.

Das VDMA-Forum Industrie 4.0 unterstützt seine Mitglieder bei der Entwicklung eigener Industrie 4.0-Umsetzungen und -Geschäftsmodelle. Beispiele dafür sind die „Industrie-4.0-Readiness-Studie“, der „Online-Selbstcheck Industrie 4.0“ und der Leitfaden „Industrie 4.0“, die umfassend zu den Themenfeldern informieren und konkrete Handlungsempfehlungen vermitteln.

Im Bereich Forschung und Innovation vernetzt der VDMA die Akteure und unterstützt den schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Breite der industriellen Praxis mit dem Forschungskreis „Industrie 4.0“ und der Veranstaltungsreihe „Lab Tour I40“. Mit der VDMA-Sammlung „Industrie-4.0-Forschung an deutschen Forschungsinstituten“ gibt das Forum einen Einblick in die Arbeiten der deutschen Forschungsinstitute im Umfeld von Industrie 4.0.

Im Umfeld von Normen und Standards vertritt der VDMA die Interessen der Branche in allen relevanten Standardisierungsgremien und bei der Plattform Industrie 4.0. Der VDMA-Leitfaden „Industrie 4.0 – Kommunikation mit OPC UA“ unterstützt die Unternehmen dabei, die notwendigen Kompetenzen für eine Industrie-4.0-Kommunikation zu entwickeln.

Der VDMA ist zudem aktiv in den für Industrie 4.0 wichtigen Handlungsfeldern Geschäftsmodelle, Produktionsorganisation und Lean, Industrial Security und Recht, Software und Digitalisierung sowie Mensch und Arbeit. In diesen Themen bietet der VDMA seinen Mitgliedern zur Unterstützung der Umsetzung auch Leitfäden, Online-Lernkurse, Arbeitskreise und Veranstaltungen an – diese können teilweise auch von Externen kostenfrei genutzt werden.