Mittelstand im digitalen Wandel: Bedarfs- und Trendanalyse zu Führungskultur und Veränderungsmanagement

Mittelstand im digitalen Wandel: Bedarfs- und Trendanalyse zu Führungskultur und Veränderungsmanagement© Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation

Um neue Erkenntnisse über den aktuellen Stand der Digitalisierung im Mittelstand in Deutschland zu gewinnen, befragte die Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation gemeinsam mit der BSP Business School Berlin rund 130 Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen. Die empirische Studie beschäftigt sich mit drei verschiedenen Themen der Digitalisierung: mit der Einstellung von Unternehmern zur Digitalisierung, der Umsetzung erster Digitalisierungsmaßnahmen und dem derzeitigen Unterstützungsbedarf bei der weiteren Digitalisierung in mittelständischen Betrieben. Abschließend gibt die Publikation organisatorische und methodische Handlungsempfehlungen, die sich aus den Umfrageergebnissen ableiten.

Die gesamte Studie finden Sie hier