Digitale Technologien: Zunehmend wichtig für die Beziehung zum Kunden

Seit 2004 führt Ernst & Young jährlich eine Befragung zur Digitalisierung im Mittelstand durch. In 2017 wurden mehr als 3.000 Unternehmen befragt, darunter knapp 50 Prozent kleine und mittlere Unternehmen.

Auf die Frage, für welche Bereiche digitale Technologien eine Rolle spielen, antworten mehr als 60 Prozent der Befragten, dass die Kundenbeziehung ganz oder teilweise über digitale Kanäle abläuft. Im Vorjahr waren es nur 39 Prozent, die so geantwortet haben. Weiterhin spielen für gut ein Drittel der Teilnehmer digitale Technologien aktuell eine Rolle im Bereich der automatisierten Produktion. Auch dieser Wert ist seit dem letzten Jahr deutlich gestiegen. Damals waren es nur 18 Prozent.

Durchschnittlich bewerten 71 Prozent der befragten Teilnehmer in Deutschland die Digitalisierung als Chance. Abweichungen gibt es hier sowohl in verschiedenen Branchen als auch je nach Bundesland. So geben 82 Prozent der Teilnehmer aus der Branche Elektrotechnik an, die Digitalisierung als Chance zu sehen. Das Schlusslicht bildet die Ernährungsbranche. Hier sind es nur 65 Prozent der Befragten. Vergleicht man die Antworten zwischen Bundesländern, so zeigt sich, dass in Baden-Württemberg 76 Prozent der Teilnehmer die Digitalisierung als Chance verstehen, während dies in Mecklenburg-Vorpommern nur 62 Prozent tun.