eStandards-Informationsplattform präsentiert Projektergebnisse von Mittelstand-Digital

Die neue eStandards-Informationsplattform bündelt u. a. die Projektergebnisse von Mittelstand-Digital.Die neue eStandards-Informationsplattform bündelt u. a. die Projektergebnisse von Mittelstand-Digital. © Komplex-e

Die Projektbeteiligten von Komplex-e haben in Kooperation mit dem Projekt FURNeCorp, dem Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur- und Kommunikationsdienste (WIK) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) eine Informationsplattform zum Thema eStandards entwickelt. Die Plattform informiert kleine und mittlere Unternehmen über alle eStandard-Projekte von Mittelstand-Digital und ihre Projektergebnisse – ob für die Bauwirtschaft, die Möbelbranche oder die Automobilindustrie.

Das Projekt Komplex-e will die Website darüber hinaus nutzen, um die Ergebnisanzeige des von ihm entwickelten „Komplexitätsschätzers“, einem interaktiven Online-Angebot, zu optimieren. Der „Komplexitätsschätzer" bietet Unternehmen eine Vorab-Analyse der Arbeitsschritte, die bei der Einführung von eBusiness-Standards betroffenen sind, sowie der damit verbundenen Erhöhung der Komplexität betrieblicher Abläufe. Dazu werden bei einer Informationsabfrage betriebswirtschaftliche Informationen des Unternehmens online erfasst. Anschließend werden darauf aufbauend geeignete eBusiness-Standards vorgeschlagen und Hinweise zur Projektplanung für die Einführung gegeben – inklusive Verweise auf weiterführende Informationen auf der neuen Plattform. Der „Komplexitätsschätzer" wird in den nächsten Tagen auf der Website von Komplex-e veröffentlicht.

Weiterführende Informationen: