„WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“: Digitale Geschäftsmodelle: Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele

Wissenschaft trifft Praxis© Mittelstand-Digital / Kantver – Fotolia.com

Wissenschaft, Politik und Verbände sind sich einig: In einer künftigen Wirtschaft werden nahezu alle oder zumindest große Teile der Geschäftsmodelle digitalisiert sein. Auch die Betriebe sehen das so: Mehr als zwei Drittel aller Unternehmen erhoffen sich durch die digitale Transformation die Chance, ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft zu behaupten und rund ein Drittel erwartet eine grundlegende Veränderung ihres Geschäftsmodells. Doch was genau digitale Geschäftsmodelle kennzeichnet, wie bestehende Modelle mit digitalen Mitteln erweitert und gänzlich neue erfolgversprechende digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden können, dazu besteht bei vielen Mittelständlern noch Informationsbedarf.

Die neue Ausgabe des Mittelstand-Digital-Magazins „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“ zeigt daher, was unter digitalen Geschäftsmodellen zu verstehen ist, welche Chancen und Risiken sie mit sich bringen und welche Erfolgsfaktoren für ihr Gelingen entscheidend sind. Anhand verschiedener Praxisbeispiele verdeutlicht das Magazin, dass es keinen Königsweg gibt, auf dem kleine und mittlere Betriebe den digitalen Umbauprozess am besten bewerkstelligen können: Digitalisierungslösungen sind individuelle Lösungen. „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS - Digitale Geschäftsmodelle: Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele“ bündelt Beiträge, die mit großer Nähe zur betrieblichen Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen solche individuellen Lösungen für digitale Geschäftsmodelle aufzeigen.

Das Magazin stellt Praxisbeispiele unter anderem aus den Bereichen E-Commerce, Produktion, Logistik und Medien vor und zeigt verschiedene Methoden auf – von Design Thinking über Schwarmintelligenz bis zu SWOT-Analysen – mit denen mittelständische Betriebe innovative Geschäftsmodelle konzipieren können.

Mittelstand-Digital-Kongress 2017 – Mut zur Digitalisierung

Kongress"Es geht nicht um Zuhören und Abwarten, es geht ums Umsetzen!" ermutigte Oliver Leisse vom SEE MORE Institut für Trendforschung und innovative Strategien in seiner Keynote © Begleitforschung Mittelstand-DigitalZoomKongress

Am 30. Mai fand in Berlin der diesjährige Mittelstand-Digital-Kongress 2017 statt. Rund 300 Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft tauschten sich über die Herausforderungen der Digitalisierung für den Mittelstand aus: Neue Geschäftsmodelle und IT-Sicherheit waren dabei ebenso Thema wie Kundengewinnung, nutzerfreundliche Software und finanzielle Förderangebote für Digitalisierungsmaßnahmen.

In sieben Workshops konnten sich die Teilnehmer zu verschiedenen Schwerpunkten weiterbilden. „Durch den Kongress haben die verschiedenen Mittelstand-Digital-Projekte die Möglichkeit, Angebote der anderen näher kennen zu lernen und gemeinsame Veranstaltungen oder andere Angebote zu planen. So können alle noch stärker von unserem Netzwerk profitieren“, erklärt Dr. Franz Büllingen, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital.

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