BIMiD veröffentlicht Leitfaden zu IT-gestützten Verfahren zur Modellierung von Gebäudedaten

bimid© buildingSMART e. V.

Das Projekt „BIMiD – BIM-Referenzobjekt in Deutschland“ veröffentlicht seine während der dreijährigen Arbeit gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen in einem neuen Leitfaden.

Building Information Modeling (kurz: BIM; „Bauwerksdatenmodellierung“) vereinfacht den Austausch von Daten zur Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauprojekten zwischen verschiedenen Projektpartnern mit IT-gestützten Verfahren. Bei Bauprojekten müssen Daten häufig zwischen einer Vielzahl von Unternehmen und Partnern ausgetauscht werden. Durch die BIM-Methode werden diese Prozesse optimiert: Digitale, medienbruchfreie Geschäftsprozesse, die auf herstellerneutralen E-Business-Standards basieren, steigern die Prozesseffizienz speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Das Förderprojekt BIMiD hat es sich zum Ziel gesetzt, die BIM-Methode in der mittelständisch geprägten Bau- und Immobilienwirtschaft Deutschlands zu demonstrieren.

Im Projekt wurden innerhalb zweier konkreter Bauvorhaben BIM-Methoden angewandt, weiterentwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden nun in einem Leitfaden zusammengefasst und publiziert. Auf 40 Seiten können sich Unternehmer über BIM informieren und erhalten nützliche Praxis-Tipps zur Einführung von BIM im eigenen Betrieb. Basierend auf den Erfahrungen bei den Referenzprojekten wurden aus der Perspektive der BIM-Anwender zahlreiche Empfehlungen für Praktiker zusammengestellt.

Der Leitfaden bietet einen rollenspezifischen Einstieg in die Einführung von BIM in Unternehmen. Bauherren, Architekten und Fachplaner, Bauprodukthersteller, ausführende Firmen sowie Betreiber und Facility Manager erhalten auf ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche (Planen, Bauen und Betreiben) abgestimmte Empfehlungen. Auch Auditoren und BIM-Modellierer, sowie Software-Unternehmen erhalten Informationen. Zudem wird das Thema Aus- und Weiterbildung mit Bezug auf BIM beleuchtet. Neben der Einführung der BIM-Methode geben die Autoren praktische Empfehlungen für das Informationsmanagement in BIM-Projekten, für die Visualisierung auf der Grundlage von BIM-Modellen und den Aufbau von BIM-Kompetenzen in Teams. Auch den Aspekten BIM-Standardisierung, „BIM-Lernen“ und der Bedeutung von BIM für die Nachhaltigkeitszertifizierung sind jeweils eigene Kapitel gewidmet.

Der Leitfaden wird als gedruckte und als digitale Version veröffentlicht und ab Herbst 2017 zur Verfügung stehen. Weiterführende Informationen zum Projekt sowie zur Vorbestellung des kostenlosen Leitfadens (PDF oder Print) unter BIMiD-Leitfaden.