Mensch und Computer 2017: Mittelstand-Digital präsentiert nutzerzentrierte Lösungen

MuCMensch und Computer 2017 © Margarita Esau (Universität Siegen)

Vom 10.-13. September fand an der Universität Regensburg die diesjährige Konferenz „Mensch und Computer“ unter dem Motto „Spielend einfach interagieren“ statt, an der sich auch sieben Projekte von Mittelstand-Digital beteiligten. Mehrere hundert Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft informierten sich zu aktuellen Forschungsansätzen und Lösungen zu den Themen Usability und User Experience (UX), also der Nutzbarkeit und Nutzungserfahrungen im Umgang mit Softwareanwendungen.

Am Gemeinschaftsstand von Mittelstand-Digital präsentierten sich die Projekte UCare, Design4Xperience, SmartLive, 3D-GUIde, USecureD sowie die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Darmstadt und Stuttgart. Die Projekte zeigten Anwendungsbeispiele zur Umsetzung von User Experience in Digitalisierungsprojekten von mittelständischen Unternehmen und beteiligten sich mit Fachbeiträgen und Workshops, unter anderem zur benutzerfreundlichen Gestaltung von Sicherheitslösungen und Usability für Software in der Pflegebranche.

Das Projekt SmartLive zeigte zum Abschluss seiner dreijährigen Laufzeit mit seinen Testhaushalten entwickelte Konzepte, mit denen Smart-Home-Geräte und -Programme für den Nutzer besser gestaltet werden können. So entstand die Idee für „Shop & Play“, das die Auswahl und Installation von Smart-Home-Systemen für den Kunden deutlich vereinfacht. Außerdem demonstrieren 3D-gedruckte Schalen, dass Smart-Home-Technik auch ästhetisch ansprechend aussehen und individualisiert sein kann.

Timo Jakobi von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Vertreter des Projekts SmartLive: „Die Mensch und Computer‘ gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion. Die Konferenz bietet ein ideales Forum, um neue Entwicklungen vorzustellen und zu diskutieren – und damit weiterzudenken. Wir zeigen, welche Anforderungen unsere Testhaushalte an Smart-Home-Geräte in ihrem Alltag hatten und wie entsprechend innovatives und anwenderfreundliches Smart-Home-Design aus Nutzersicht aussehen sollte.“ MuCMensch und Computer 2017 © Margarita Esau (Universität Siegen)ZoomMuC

Eigenes Kompetenzzentrum entsteht

Auch im Netzwerk der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren befindet sich ein eigenes Zentrum zum Thema Usability in Vorbereitung: Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability soll bundesweit Unterstützung zu Usability- und User-Experience-Methoden für den Mittelstand anbieten und voraussichtlich bis Jahresende an den Start gehen.