Innovative Instandhaltung: Aufzüge digital warten

Aufzuege© Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse

Instandhaltungsstrategien in der Aufzugsbranche waren bisher intervallbasiert: nach einer bestimmten Anzahl an Fahrten oder einem bestimmten Zeitintervall wurden Wartungen durchgeführt. Doch diese präventive Wartung ist zeit- und kostenaufwendig. Mit Hilfe digitaler Technologien lässt sich dieser Prozess optimieren. Intelligente Sensoren an der Aufzugsanlage überwachen den Verschleiß der Anlage und können so vorausschauend Wartungsempfehlungen geben. So können Stillstandzeiten minimiert und Wartungseinsätze konkreter geplant und vorbereitet werden. Die prädiktive Instandhaltung macht Wartungsprozesse wesentlich effizienter.

Die Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse hat zusammen mit dem Aufzugskomponentenhersteller Henning GmbH ein Informationsvideo zu dem Thema „Innovative Instandhaltung – Konzepte und Visionen am Beispiel von Aufzügen“ erstellt. Das Video beleuchtet die Funktionsweise und die Vorteile der prädiktiven Instandhaltung.

Das vollständige Video „Innovative Instandhaltung – Konzepte und Visionen am Beispiel von Aufzügen“ finden Sie hier.