Digitaler Auftragsschatten: Zwei Firmen starten ins digitale Zeitalter mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund

Produktion bei MVGProduktion bei MVG © Metallverarbeitungsgesellschaft mbh

Wie auch kleine Unternehmen die Digitalisierung anpacken können, zeigt ein Praxisbeispiel des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Dortmund mit der MVG-Metallverarbeitungsgesellschaft mbh und der Polierscheibenfabrik Spaeth eK. Die Experten des Zentrums analysierten gemeinsam mit den Unternehmen die administrativen Prozesse und operativen Abläufe, um auf diese Weise das Potenzial der Digitalisierung für die beiden Firmen auszuloten. Sie entdeckten dabei viele Möglichkeiten: Diese reichten von der digitalen Identifikation von Aufträgen und Bauteilen über die Erfassung und Auswertung von Bearbeitungszeiten bis hin zur digitalen Kommunikation sämtlicher Auftragsinformationen von und zu den Angestellten.

Bei der Umsetzung setzten das Zentrum und die Firmen auf eine Software mit einer Cloud-Architektur. Bei der Hardware musste lediglich in einige handelsübliche Tablets investiert werden. Damit sind die Investitionskosten und der Aufwand, den dieser erste Schritt ins digitale Zeitalter nach sich zieht, gering. Zugleich legten die Partner mit dieser modular erweiterbaren Digitalisierungslösung eine Basis für die nachhaltige Weiterentwicklung und Optimierung beider Unternehmen.