Kompetenzzentrum Digitales Handwerk setzt Virtual-Reality im Fliesenlegerhandwerk ein

Handwerk© Kompetenzzentrum Digitales Handwerk; nazarovsergey / fotolia

Oft stützen sich Beratung und Verkauf im Fliesenlegerhandwerk und im Ofenbauerhandwerk noch auf langfristig angelegte Ausstellungen. Das hat zur Folge, dass oftmals weder die gesamte Produktvielfalt noch die individuellen Anforderungen der Kunden berücksichtigt werden können. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk erprobt nun mit einem Fliesenlegerbetrieb, wie die Digitalisierung die Beratung, den Verkauf sowie die Auftragsbearbeitung und -umsetzung verbessern kann.

Dreh- und Angelpunkt des einjährigen Projekts sind neue, digitale Präsentations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Hier steht der Einsatz von Virtual Reality (VR) im Fokus: Mithilfe von VR-Brillen können sich Kunden künftig in den eigenen vier Wänden Fliesen oder Öfen zeigen und Änderungen und Anpassungen an den Vorschlägen vornehmen lassen. Die Kunden sparen sich so die Anreise zur Ausstellung und können sich bequem zuhause ein Bild machen. Darüber hinaus ist das digitale Aufmaß dank laserbasierter Messmethoden exakter und weniger fehleranfällig. Nach Abschluss des Projektes, so das Ziel der Partner, sollen der Auftragsanbahnungs-, Planungs- und Umsetzungsprozess vollständig digitalisiert und zudem der Kundenstamm erweitert worden sein.