Weniger Zeitaufwand, schlanke Logistik

Workshop bei akkutauschen.deWorkshop bei akkutauschen.de © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg

Sind die Akkus technischer Geräte – von Smartphones über Akkubohrer bis hin zu E-Bikes – defekt, ist nicht immer gleich eine teure Neuanschaffung des gesamten Gerätes notwendig. In vielen Fällen lässt sich mit technischem Know-how der defekte Akku fachgerecht gegen einen Neuen wechseln. Das ist kostengünstiger und umweltschonender als eine Neuinvestition. Auf diesen Service hat sich das Unternehmen akkutauschen.de aus Hamburg-Bergedorf spezialisiert.

Bei der Bearbeitung der Aufträge stößt das Unternehmen jedoch auf eine Herausforderung: Die Bearbeitungsfortschritte der einzelnen Aufträge werden nicht automatisiert ermittelt. Wollen Kunden den Bearbeitungsstand ihres Gerätes in Erfahrung bringen – in der Regel durch telefonische Nachfragen – müssen die Mitarbeiter den entsprechenden Arbeitsauftrag mittels Kunden- und Auftragsnummer in der Werkstatt suchen, den Bearbeitungszustand anhand der Arbeitsprotokolle ableiten und dann dem Kunden mitteilen. Dieser Prozess unterbricht nicht nur den Arbeitsfluss, sondern kostet den Betrieb auch wertvolle Arbeitszeit.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg konnte dem Unternehmen eine digitale Lösung für das Problem aufzeigen: Die Barcodetechnologie. Mit Barcodes und den zugehörigen Handscannern können alle Bearbeitungsforstschritte einzelner Aufträge digitalisiert erfasst und Suchvorgänge damit wesentlich schneller abgewickelt werden. Zudem können die Kunden von akkutauschen.de den Bearbeitungszustand ihrer Geräte selbstständig auf der Website verfolgen, ohne die Mitarbeiter dafür erst kontaktieren zu müssen.

Marcus Worthmann, Projektmanager beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir das Hamburger Unternehmen bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse mit unserem Know-how unterstützen können. In einem Workshop haben wir zusammen mit akkutauschen.de den gesamten Bearbeitungsprozess analysiert – vom Eingang des Auftrags über die Reparatur des Geräts bis hin zum Rückversand. So konnten wir ermitteln, welche Daten zu welchem Zeitpunkt überhaupt digital erfasst werden sollten. Im Rahmen des Workshops wurde zudem das Zeitersparnispotential der Barcodetechnologie deutlich, welches beispielsweise durch den Wegfall des händischen Abtippens von Auftrags- und Kundennummern entsteht. Mit der digitalen Anwendung können stattdessen alle Auftragsdaten einfach in einer Datenbank gespeichert werden. Bei jedem Bearbeitungsschritt, den ein Auftrag durchläuft, z. B. Wareneingang, Reparatur oder Rückversand, wird der Auftrag gescannt, der erfasste, aktuelle Bearbeitungsstatus in der Datenbank abgespeichert und für Kunden abrufbar.“

Mit der Barcodetechnologie könnten die Mitarbeiter von akkutauschen.de somit nicht nur Zeit sparen, sondern auch das Risiko umgehen, während des Prozesses falsche Zahlen abzutippen.

Weiterführende Informationen: