Effizientere Prozesse, bessere Kommunikation

Ein Lagermitarbeiter testet das neue Dashboard auf einem TabletEin Lagermitarbeiter testet das neue Dashboard auf einem Tablet © Scheeg / THB

Wie behalten die Mitarbeiter im Lager jederzeit den Überblick, was die Kollegen im Einkauf bestellt haben? Die Zemmler Siebanlagen GmbH in Massen-Niederlausitz in Brandenburg führt gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin ein Umsetzungsprojekt durch: Mit digitalen Technologien sollen die Produktionsprozesse sowie die Kommunikation der Mitarbeiter effizienter gestaltet werden.

Das Unternehmen, das seit 17 Jahren Siebanlagen herstellt und inzwischen international exportiert, ist äußerst erfolgreich. Aufgrund der guten Auftragslage ist die Zemmler Siebanlagen GmbH rasant gewachsen und beschäftigt inzwischen über 50 Mitarbeiter.

Das schnelle Wachstum erforderte eine Optimierung der Unternehmensprozesse, insbesondere eine effizientere Kommunikation zwischen Wareneinkauf und Warenannahme. Denn bei der Warenannahme im Lager müssen die Mitarbeiter genau wissen, was bestellt wurde, um zu prüfen, ob die Ware richtig und vollständig geliefert wurde und für welche Maschine das Material bestimmt ist.

Um diese Vorgänge zu optimieren, setzt die Zemmler Siebanlagen GmbH künftig verstärkt auf digitale Technologien: Arbeitstablets und ein auf die Firmenabläufe zugeschnittenes Dashboard sollen die Mitarbeiter unterstützen. Das Dashboard ist eine Anwendung, die alle für die Lagermitarbeiter wichtigen Informationen enthält, übersichtlich darstellt und für eine reibungslose Kommunikation zwischen Lager, Produktion und Einkauf sorgt. Ein Prototyp wird noch in diesem Jahr getestet und kann künftig um weitere Funktionen wie Chats, Einscannen von QR-Codes oder Standortinformationen ergänzt werden.

Wichtig sind dem Unternehmen und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin bei dem Projekt vor allem die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter: Die Technische Hochschule Brandenburg führte als Partner des Kompetenzzentrums das Projekt durch und befragte für die Erstellung und Verbesserung des Prototypens zahlreiche Mitarbeiter. So entstehen digitale Lösungen, die nicht nur für mehr Effizienz sorgen, sondern auch den Arbeitsalltag der Mitarbeiter spürbar verbessern.