Diabetes digital besser behandeln

Stethoskop© Andrey Popov / Fotolia.com

Die digitale Vernetzung von Ärzten, Patienten, Pflegern und weiteren Akteuren im Gesundheitswesen birgt große Potenziale, um die Patientenversorgung zu optimieren, Pflegekräfte zu entlasten und die Informationsgrundlage von Ärzten zu verbessern. 

Beim Krankheitsbild Diabetes können beispielsweise Blutzuckerwerte digital erfasst und in Echtzeit übertragen sowie die passende Insulineinstellung ermittelt werden. Doch der Alltag im Gesundheitswesen sieht derzeit oftmals anders aus: Schriftliche Dokumentation, Akten und Fax- oder Postversand sind noch an der Tagesordnung. 

Um diese Prozesse zu optimieren, hat das FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe als Teil des Mittelstand 4.0-Komptetenzzentrums Stuttgart Ende letzten Jahres das Mikroprojekt „Digitalisierung der Diabetes-Datenübermittlung in der Pflege“ aufgesetzt.

Ziel des Projektes ist es, Potenziale der Digitalisierung bei der Behandlung von Diabetes zu identifizieren und die daran beteiligten Akteure untereinander zu vernetzen. Zu diesem Zweck arbeitet das Kompetenzzentrum an Lösungsansätzen, um die Datenübermittlung zu verbessern.

Sollten Sie Interesse haben, gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Komptetenzzentrum Stuttgart ein eigenes Projekt im Bereich Gesundheit zu realisieren, können Sie per Mail Kontakt aufnehmen: gesundheit@digitales-kompetenzzentrum-stuttgart.de